|
AW: Vorbereitungen in Asien auf WM 2010
Leider zählt die Pro-Tour nunmal überhaupt nicht, wenn es um die Entscheidung der Trainer geht, das wurde ja schon mehrfach gesagt. Nun spielte Ma Lin in den Ausscheidungsturnieren wirklich nicht sonderlich gut (WLQ allerdings auch nicht), andererseits ist Ma mit seinem technisch variablen Spiel für Ausländer wohl schwerer zu schlagen als Wang Li Qin. Bei der Mannschafts WM 2008 gab Wang schließlich auch das einzige Match im Turnier ab, gegen einen Andrei Filimon, der allerdings auch wirklich jeden Ball traf. Auf der anderern Seite sind die "großen" Turniere wirklich die Paradedisziplin für Wang Liqin. Bei der WM 2009 traute ihm aus der Fachwelt niemand zu, da großartig was zu reissen. Auf der Pro Tour vorher verlor er oft und er hatte große Umstellungsprobleme nach dem FK Verbot. Und plötzlich stand er im Finale ...
Insofern ist das wirklich keine "klare" Entscheidung. Ich würde z.B auch Wang Hao daheim lassen (solange er nicht das 3. Turnier gewinnt), einfach um ihm zu zeigen, dass er sich mal besser reinhängen soll, wenn er seinen Platz behalten will. Schließlich gibt es genug Spieler, die das Niveau haben mit der Mannschaft Weltmeister zu werden.
Hao Shuai hat wohl wirklich gar keine Chance nominiert zu werden, wenn er nicht das letzte Turnier gewinnt. Der Mann hat dermaßen schlechte Nerven, dass Liu Guoliang ihm sicher nie wieder ein Freilos für irgendwas geben wird.
Meine Truppe für Moskau wäre also :
1. Xu Xin
2. Zhang Jike
3. Ma Long
die "Ersatz" Plätze würde ich dann Wang Liqin und Chen Qi geben.
Wäre das realistisch?
|