Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2010, 16:12
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Servus,
ich wolle mich ja auch mal wieder melden mit einem Testbericht.
Ich spiele einen etwas langsameren und elastischeren Nachbau des Donic Persson Powerplay, hat also keinen Namen, daher nenne ich es einfach dem Aussehen nach "BVB-7".

Mittlerweile spiele ich das BVB-7 gut 9 Monate und bin sehr zufrieden. Vorher habe ich das Persson Powerplay gespielt, das mir doch etwas zu schnell war/ist. Habe dann nach Alternativen gesucht und viele Hölzer getestet, u.a. die von der Tischtennis-Manufaktur.

Da ich in den letzten Monaten nur mein BVB-7 Holz gespielt habe, kann ich es mit anderen Hölzern nicht vergleichen, außer eben dem PPP. Ein Donic Appelgren habe ich auch nur 2x getestet.

Das PPP hat einen härteren Anschlag, ist steifer und ein gutes Stück schneller (Off- bis Off), mein BVB-7 etwa im All+ Bereich. (auf jeden Fall deutlich schneller als ein Appelgren, das wohl im All Bereich liegt.) Das BVB-7 spielt sich schön direkt und hat sehr gute Block- und Kontereigenschaften. Der Topspin am Tisch spielt sich wunderbar kontrolliert. Dies war auch mein Hauptgrund warum ich ein langsameres Hoz wollte neben der Kontrolle im Kurz-Kurz. Nun kann ich die Bälle voll angreifen ohne Angst zu haben, dass der Ball wie damals mit dem PPP hinten an der Wand einschlägt. Und falls ich mal Tempo machen will, kommt das eh aus dem Arm und Körperdrehung.
Auch in der Halbdistanz bietet es noch genug Reserven, auch wenn man da hinten natürlich keine Granaten mehr ziehen kann, aber wer macht das schon auf KL/BL-Niveau.

Weiterhin hat es große Vorteile im Rückschlagspiel, die Bälle sind einfacher kurz zu setzen. Auch wenn ich da mit dem Appelgren noch viel sicherer war und vor allem auch aktiver spielen konnte die Rückschläge. Allerdings fehlte beim Appelgren die Power, vor allem gegen Abwehrer musste man ganz schön viel ackern, da bietet mir das BVB-7 doch mehr Geschwindigkeit. Für mich ist das Holz die optimale Kombination aus Tempo und Kontrolle, evtl. könnte es noch einen Tick langsamer sein oder ich muss mehr trainieren.

Besonders gut gefällt mir neben der sehr guten Rückmeldung (klarer Klang, ich weiß genau wohin der Ball geht), die excellente Verarbeitung des Holzes. Ich hab mich schon selber mal an einem Eigenbau versucht. Sah okay aus, mehr nicht. Aber das Holz von der Tischtennis-Manufaktur kann sich auf jeden Fall mit den Premiumhölzern der großen Marken sehen lassen. Symmetrisches Schlägerblatt, abgerundete Kanten, verschiedene Griffe und eine Versiegelung werden natürlich angeboten und das fast frei wählbare Design. Also ich bin echt überzeugt.

Natürlich kann man auch mit jedem x-beliebigen Holz einer anderen Marke spielen, aber ich habe das BVB-7 doch sehr lieb gewonnen. Und werde daher der Marke und dem Holz treu bleiben.

Positiv: Seitdem ich das Holz besitze, habe ich keinen Schläger mehr geworfen und kaputt gemacht.