|
AW: Tschüss Niedersachsen
Dies ist wirklich ein Thema, bei dem ich sehr wehmütig werde. Als mir am Sonntag bewusst wurde, dass ich soeben meine letzte Norddeutsche beendet hatte, war das ein schmerzlicher Abschied von einer Veranstaltung, die mir in den vergangenen Jahren sehr wichtig geworden ist. Mir persönlich ist sie auf jeden Fall wichtiger als die Deutsche Meisterschaft, weil ich im Norden viel mehr alte Weggefährten treffe als im Bund.
Ich kann nur unterstreichen, was Michael geschrieben hat. In Sonntagsreden und Grußworten von Sportfunktionären wird gerne der gesellschaftliche, verbindende Wert des Sports herausgestellt. Und - wer hätte das gedacht - diese hehren Worte treffen manchmal tatsächlich zu, nämlich bei uns Senioren! Aber es ist wohl wirklich so, dass wir Älteren und unsere Interessen für die Verbände (namentlich den TTVN) keine Rolle spielen, auch wenn wir den Großteil der Aktiven stellen. Einfach schade!
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Hintergründe der Strukturreform denjenigen, die sie betreffen (also den Aktiven der verschiedensten Altersklassen) nie dargelegt worden. So sprießen Vermutungen über die wahren Gründe und die konkreten Auswirkungen ins Feld, und bei vielen von uns hat sich ein Gefühl der Ohnmacht und Resignation ausgebreitet.
Bei allem Ärger über diese Entwicklung bin ich beeindruckt davon, dass wirklich viele Spielerinnen und Spieler aus den anderen Norddeutschen Verbänden ähnlich empfinden und uns Niedersachsen offenbar gerne weiter dabei hätten. Michaels Beitrag und Karstens prompte Reaktion zeigen die starke Verbundenheit unter den Aktiven, die den besonderen Wert und Reiz unserer Veranstaltungen ausmacht(e). Dafür sage ich ein sehr ehrlich gemeintes Danke!
Auch von mir ein wehmütiges Tschüss an euch alle! Tief drinnen habe ich ja noch einen Funken Hoffnung, dass zumindest für uns Senioren die bestehenden Strukturen gerettet werden können. Aber diese Hoffnung werden sicher nicht unsere amtierenden Funktionäre erfüllen - dafür sind wir zu unwichtig. Bliebe nur, in Eigenregie aktiv zu werden. ---> Michael !?! Deine Initiative, dieses Thema noch einmal öffentlich zu machen, gibt mir noch mal etwas Mut. Es wäre schön, wenn sich auch andere äußern würden.
Klaus H.
|