Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2003, 16:22
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleberzusammensetzung

Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Wenn die Kleber im Großen und Ganzen "sauberer" geworden sind, ist dies auch eine Folge der Diskussion in diesem Forum. Es ist ein Problembewusstsein entstanden. Hoffentlich werden künftig Kleber Marke Eigenbau seltener die Luft verpesten. Als "lebender Biosensor", aufgrund meiner Asthmaanfälle, weiß ich wovon ich rede.
Ich glaube nicht, dass zwischenzeitlich was an den Klebern geändert wurde, diese also sauberer geworden sind. Wir haben damals schon darüber diskutiert, ob das Analyse-Ergebnis so stimmen kann. Ich hatte dabei schon darauf hingewiesen, dass man aus den Peaks nicht direkt auf Konzentrationen zurückschließen kann. Gerade wenn größere Bereiche abgedeckt werden sollen, kann ein Messwert von einer automatischen Auswertung auch mal falsch ausgewertet werden. Ich gehe davon aus, dass auch damals schon KEIN Benzol im Kleber war und stattdessen irgendwas bei der Analyse falsch gelaufen ist und der Peak falsch zugeordnet wurde. Jeder macht Fehler und Auswertungen von Messgeräten, die halbautomatisch arbeiten, sollte man sowieso kritisch hinterfragen.

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich trotzdem sorgsam mit Frischklebern umgehen.

Vorsicht okay, aber Panikmache hasse ich wie die Pest.

Gruß, Volker

P.S.: Wir reden hier natürlich nur von im Handel erhältlichen Klebern. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wenn jemand meint, er müsste seinen Kleber mit Toluol oder sonstigen Lösungsmitteln verdünnen.

Geändert von vduerr (06.06.2003 um 16:24 Uhr)