Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2010, 02:58
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Das unheilvolle Wort

Ich denke es ist sehr gut und wichtig sich über Worte und Sprache Gedanken zu machen. Wie kommuniziere ich beim Coaching? Wie kommuniziere ich etwas im Training?

Ich arbeite sehr viel mit der Sprache oder mit der Tonalität und habe sehr interessante Erfahrungen damit gemacht. Positive, wie auch negative. Letztens habe ich sogar die Frequenz meines Klatschens angepasst um den Spieler damit zu beruhigen... hat sogar geklappt (vielleicht lag es auch an was ganz anderem).

Ich denke auch, dass man mit jedem Wort eine Emotion verknüpft. Das ist ja so weit auch nichts Neues. Übrigens verknüpfen wir nicht nur Worte mit Emotionen, sondern auch Bilder, Gerüche, Bewegungen, Berührungen, Geräusche, Geschmäcker...
Leider ist die menschliche Sprache nur bedingt in der Lage auszudrücken, was wirklich in uns vorgeht und oft verbinden wir eben unterschiedliche Erfahrungen und Emotionen mit dem gleichen Wort. Wo der eine hier das Wort "aggressiv" gleich mit 'nem martialischen Akt verbindet, ist es für den anderen nur ein anderes Wort für eine aktive punktbringende Spielweise.
Der Sport war schon immer sehr von martialischen Begriffen geprägt. Noch mehr als andere Bereiche unseres Lebens (dort aber auch), was auch sehr einleuchtend ist, da Sport eben wie Klugscheisser richtig feststellt letztlich eine Fortsetzung des Kampfes ist. Man bekämpft sich nun auf "zivilisierte" Art und Weise, hat Regeln vereinbart und nach Möglichkeit soll keiner zu Schaden kommen (trifft nicht auf alle Sportarten zu, aber selbst dort ist es zumeist begrenzt). Da ist es klar, dass häufig martialische Begriffe verwendet werden.

Wie gesagt: Ich finde es gut, wenn man sich dazu Gedanken macht. Nun jedoch alle diese martialischen Begriffe aus unserem Vokabular zu streichen, halte ich für völlig übertrieben und überzogen. Im Rahmen von Regeln sind diese absolut in Ordnung.

Nun zu der Frage ob das Wort "aggressiv" die Leistung des Spielers beeinflusst hat. Kann sein, muss aber nicht. So etwas kann man nur individuell beantworten. Da eben jeder Spieler etwas anderes mit diesem Wort verbindet. Wenn es für ihn wirklich heißt, auf den Ball zu kloppen wie der durchgedrehte Massenmörder, dann sollte man als Trainer andere Wörter benutzen. Das kann man nur durch testen herausfinden, allerdings ist das ohne Erfahrung schwer einzuschätzen... vielleicht hat er aus einem anderen Grund ja so auf die Bälle gekloppt.

Zum Schluß: Drüber nachdenken ok, sich den Kopf nun über das Wort "aggressiv" grundsätzlich zermartern, halte ich jedoch für überzogen und übertrieben.