Zitat:
Zitat von stefan.s
Das - Toni - war früher anders. Räuber-und-Gendarm, Cowboy-und-Indianer-Spiele sind höchst soziale Veranstaltungen. Ich hab's noch kennenlernen dürfen. Da gab's mal auf die Nuss, und am nächsten Tag ist man wieder los. Und immer mit den gleichen Leuten!
|
Es kommt halt immer auf das Maß an. Ich habe früher mit meinen Kumpels mal 1-2 Stunden vor dem C64 gesessen und Manic Mansion geknobelt, bzw. Caveman Ugh!-Lympics gespielt (mit Frauenweitwurf und so, war echt cool), manchmal sogar sowas wie Barbarian, wo man besonders schnell mit einem Spezialschlag gewinnen konnte, bei dem man dem Gegner den Kopf abgeschlagen hat. Der Kopf ist dann durch das Bild gehopst und aus dem Korpus kam eine Blutfontäne raus. Alles in sehr schlechter Pixelgrafik. Oder Sex-Games, wo man mit dem Joystick (cooler Name in dem Zusammenhang) rhythmisch hin und her ruckeln musste.
Und danach sind wir raus, haben Räuber und Gendarm oder Verstecken oder ähnliches gespielt. Da war das Computerspielen genauso ein Gemeinschaftserlebnis, das, in Maßen genossen auch gut war. Auch wenn wir das eine oder andere Spiel gespielt haben, das nicht für uns bestimmt war.
Heutzutage ist das bei vielen immer noch so. Auch LAN-Partys sind durchaus Veranstaltungen, bei denen Sozialkontakte gepflegt werden. Die Wii ist weitgehend eine Gesellschaftsspielkonsole. Es gibt nach wie vor gute Adventures, bei denen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam vor der Kiste sitzen und den Lösungsweg suchen.
Ich glaube nicht, dass es heutzutage viel mehr Actionspiele gibt als früher zu Zeiten der C64. Zum Problem wurde es durch die mittlerweile realistische Grafik- und Physikleistung. Wenn ich heutzutage Barbarian mit moderner Grafik spielen würde, würde mir wahrscheinlich schlecht werden.
crycorner