Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2010, 19:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absolute beginners

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Den Ball aufspringen lassen und über eine Umrandung zu feuern ist bereits eine Herkulesaufgabe.
Aber eine machbare. Zumal den Kindern doch gerade die dabei "benötigten" Ganzkörperbewegungen/langen Ausholbewegungen liegen.
Spielerisch finde ich, ist sowas ein wirklich guter Einstieg.

Einfach nur hin und her über Absperrungen. Ist sehr weiträumig/großflächig, verzeiht Ungenauigkeiten usw.
Eigentlich ideal.

Lass die mal experimentieren. Möglichkeiten, den Ball mit dem Schläger hinüberzubefördern, finden die Kinder doch ganz von alleine.

Ich werde damit auch den Einstieg bilden bei dem Fereinkurs, bei dem ich es mit 8-10 Jährigen zu tun habe. Ebenfalls alles Neulinge.

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Ich habe folgendes Problem:

a) Die Koordination stimmt noch nicht (das Hirn ist schneller als Augen und Hand)

b) die Probanten wollen schnellstmöglich an den Tisch

regs nevada
zu a) Koordinationsspiele führen zum Ziel zumindest hin, bringen zudem Spaß rein.
Dass das nicht vom einen zum anderen Moment klappt, ist auch klar.

b) Verständlich, aber schwierig. Aber auch da kann man natürlich methodisch hinführen.
Zum Beispiel (nach Ballgewöhnungsübungen und dergleichen wie Ball gegen Wand, Zielwurf usw.) Ball rollen über den Tisch (ohne Netz), später dann Ball "heben" über den Tisch/indirekt/auf nur eine Tischhälfte usw.

Sind wie gesagt alles nur Anregungen...

Geändert von Obachecka (20.03.2010 um 19:53 Uhr)