Zitat:
Zitat von Glücksball
Habt Ihr mal überlegt, ob man nicht wieder einführen sollte, dass sich jemand, der mehr als zweimal Ersatz in einer höheren Mannschaft spielt, damit festspielt? Das gibt es nach wie vor in vielen anderen Verbänden und erschwert die "Karteileichentrickserei" doch ein gutes Stück bzw. begrenzt die Auswirkungen.
Auch könnte das dazu führen, dass weniger häufig Spieler aus eher geringfügigen Gründen nicht an Spielen teilnehmen. Wenn das dauerhafte Konsequenzen für den Restverein hätte, würden sich das einige bestimmt überlegen. Das Phänomen greift nämlich immer mehr um sich...
Glücksball
|
Eine Beschränkung der Einsätze als Ersatzspieler und/oder eine Festspielregelung hielte ich auch für sinnvoll. Die aktuelle Regelung finde ich äußerst ungünstig.
Ich habe früher im WTTV gespielt. Da gab es zusätzlich noch die Regelung, dass ein Spieler, der in fünf aufeinanderfolgenden Pflichtspielen seiner Mannschaft nicht teilnimmt, nicht mehr zur Sollstärke der Mannschaft beiträgt. Wenn also eine Mannschaft mit 6 Spielern aufgestellt ist und beispielsweise die Nr. 3 fünfmal in Folge nicht spielt, dann bleibt dieser Spieler zwar weiter an Position 3 auf dem Meldebogen, wo er ja hoffentlich spielstärkemäßig auch hingehört, zählt aber nicht mehr als Stammspieler. Die Nummer 1 der nächsten unteren Mannschaft muss deshalb als Stammspieler in die höhere Mannschaft aufrücken. (Bei verletzten Spielern, die dies mit einem Attest nachweisen können, gibt's Ausnahmen.) Spielt die Nr. 3 wieder mit, kann sie da eingestzt werden, wo sie spielstärketechnisch hingehört, und der nachgerückte Spieler kann wieder runterrücken.
Auch eine solche Regelung könnte dazu führen, "Tricksereien" bei der Aufstellung, die das badische Regelwerk momentan relativ leicht ermöglicht, zu verhindern. Allerdings hat die beschriebene Regelung Nachteile, wenn beispielsweise Spieler für ein halbes Jahr aus beruflichen Gründen (Auslandsaufenthalte, etc.) nicht zur Verfügung stehen. Aber einen solchen Spieler darf man ja auch bei der aktuellen Regelung spätestens zur nächsten Halbbrunde nicht als Stammspieler melden, sofern er zuvor keine 3 Spiele absolviert hat, oder?