Zitat:
Zitat von Darkfibre
|
Du scheinst das Doppel-KO-System nicht zu kennen. In der Formularsammlung des TTVWH ist es jedenfalls nicht enthalten.
Ein Beispielraster findet man hier:
http://www.johannes-endler.de/Turniersyst.pdf
Zitat:
Zitat von Darkfibre
Dafuer hat es ja die Gruppenphase: Du laesst in den Gruppen jeder-gegen-jeden spielen und 1-2 Spieler pro Gruppen kommen dann in die naechste Runde. Wenn in einer Gruppe mal jemand fehlt und es nicht ganz aufgeht, ist das auh kein Problem.
|
Im Doppel-KO-System gibt es keine Gruppenphase.
Die Antwort auf die Frage von pello1 lautet: Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn die Teilnehmerzahl keine Zweierpotenz ist. Du musst dann nur die Freilose schön gleichmäßig verteilen. Wenn 17 Spieler teilnehmen, musst Du halt bei einem 32er-Feld 15 Freilose so verteilen, dass in der ersten Runde genau ein Spiel zustande kommt.
Unabhängig davon: Das Doppel-KO-System ist (zumindest in Deutschland) ziemlich aus der Mode gekommen. Es dauert - vor allem gegen Ende - einfach zu lange, weil dort meistens nur wenige spielen können und andere auf ihre Gegner warten, die noch erst ermittelt werden müssen. Dadurch entstehen für einige sehr lange Wartezeiten, während andere, die sich (vielleicht wegen einer unglücklichen Auslosung/Setzung) durch die Trostrunde spielen müssen, von Spiel zu Spiel gehetzt werden. Ich kann dieses Spielsystem für Dein Vorhaben nicht empfehlen.
Besser geeignet ist meiner Meinung nach eine Vorrunde in Vierergruppen und eine anschließende Endrunde mit den beiden Ersten jeder Gruppe im Einfach-KO-System, eventuell noch eine Trostrunde mit den Dritten und Vierten der Vorrunde ebenfalls im KO-System. Dafür findest Du ebenfalls eine Vorlage unter dem o. a. Link (unter Gruppen-K.O.-System).