|
AW: Neuer Genius
Die ersten Eindrücke nach dem ersten Training...
Habe den G.+Optimum auf VH in max u.schwarz auf einem Stratus Powerwood
gespielt.Spielte bisher beidseitig Genius,VH max und RH 2,0.
Als erstes ist mir das obergummi beim drucktest aufgefallen.Es ist weicher und flexibler als beim normalen Genius,macht einen hochwertigen eindruck.
Kontern:
Ging von Beginn an sehr gut und ohne probleme..wobei hier schon zu spüren war,das der Katapult schon etwas mehr war als beim normalen Genius was mich aber nicht weiter störte.
Schuss:
Hier ist der neue G.+OPT.besser dazu geeignet.Durch die flachere Absprungkurve viel mir das Schiessen leichter.Habe da mit dem normalen Genius viele Bälle hinten raus gehauen was mit dem neuen nicht der fall war.
Topspin:
Laut Werbung eigentlich der Paradeschlag des neuen Genius...
Er entwickelt aus der Halbdistanz mehr Power durch den härteren schwamm und mehr Katapult vom geänderten Obergummi.Der Noppenabstand ist grösser als beim normalen Genius.Hier war der stärkere Katapult am besten zu spüren.
Was mir nicht so gefiel war die flachere Flugkurve beim topspin und der Spin war auch weniger...beim weichen Top auf Unterschnitt sowie beim harten auf block oder konter des gegners...Da kam wesentlich mehr zurück als ich gewohnt war.
Nur das ich nicht falsch verstanden werde:Rotation lässt sich sehr viel erzeugen aber in diesem Punkt hat der normale Genius mehr zu bieten!
Block:
Blocken war mit dem neuen Genius einfacher.Durch dir niedrigere Flugkurve sind mir wesentlich weniger Bälle hinten raus als mit dem normalen G.Auch der höhere Katap.hat mich hier nicht gestört.
Schupfen:
Beim schupfen hatte ich so meine Probleme....Die Kontrolle war hier nicht besonders.Mir gingen sehr viele Bälle zu lang machte hier viele Fehler die ich sonst nicht machte.Der normale G.spielte sich da für mich sehr viel einfacher..genauso wie beim Kurz-Kurz über den Tisch.Was den Schnitt betrifft,spürte ich keinen unterschied zum Genius.
Aufschlag:
Beim Aufschlag an sich keinen unterschied zum normalen Genius bis auf einen:Auch hier hatte ich meine schwierigkeiten den Ball kurz zu halten und viele Aufschläge sind länger geworden als ich eigentlich wollte...Schnitt war sehr viel drin wie auch beim normalen Genius.Mit etwas training wirds mit der zeit sicher besser gehen!
Fazit:
Alles in allem gefällt mir der normale Genius besser da er sich mehr für das Topspin-spiel mit viel Spin eignet m.M.n.Für Spieler die mehr aus der HD spielen mit mehr Gegentopspin und Schlagspin spielen ist der G.+OPT.besser geeignet.
So,das waren jetzt mal meine ersten "subjektiven" Kurzeindrücke vom neuen Genius.Bin gespannt was ihr für eindrücke und erfahrungen mit dem Belag beim testen macht!
Gruss Mr.Shoady
|