Nabend Leutz,
wir drehen uns im Kreis. Fakt ist, dass illegales Material illegal bleibt, aber was mich jedoch auch fuchsig macht, dass man bei den Regeländerungung die schlechte Überprüfbarkeit nicht beachtet hat. Es war wohl sehr naiv zu glauben, dass die individuelle Moralität einen dazu bringt nur noch legals Material zu spielen, obwohl es kaum bis keine Kontrollen gibt. Was mich dazu noch mehr verdutzt ist die Tatsache, dass z.B. aktuelle Enezgeräte Tenergys als positiv (sprich über dem erlaubten Limit liegend) werten. Wo ist hier noch die Grenze, was dann noch erlaubt ist und was nicht!? Man merkt, dass diese ganze Geschichte schon nicht so einfach ist. Besonders in den unteren Ligen. Einen getunten oder geklebten Belag zu identifizieren ist auch nicht so simpel. Nur am lauten Klicken? Hab schon so einige Tensorbeläge (VOC-freier Klebstoff) geklebt, die meinen damaligen frischgeklebten Belägen in Sachen Sound ohne Probleme das Wasser reichen konnten. Dynamisch spielen sich die Beläge zudem auch noch...also woran erkennen? Dazu nochmals das beschriebene Problem mit Messgeräten, die selbst neue Beläge als nicht erlaubt abstempeln...nicht so durchdacht das Ganze. Bei glatten Noppen wäre es da schon einfach. Man merkt ja beim blanken darüber gehen mit dem Ball, ob eine Noppe glatt oder griffig ist. Ist es ein Belag, der zwar auf der Liste steht aber glatt ist, dann wird dieser halt aus dem Verkehr gezogen...also das vorliegende Exemplar.

Die Nachweisbarkeit muss halt einfacher werden und praktikabler. Wenns schon daran scheitert, dass man legales und illegales Material direkt unterscheiden kann, dann ist so eine Regel allein aus diesem Grund schon etwas fragwürdig. Es mag ja gute Ansätze haben, aber dabei bleibts auch.