Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2010, 00:08
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Es gibt hier 'ne zentrale Frage, so wie ich es herausgelesen habe: warum wurden die GLN verboten? Im Sinne des Sports gibt es darauf eine ganz einfache Antwort: weil die über ein gewisses Eigenleben verfügen. Die machen was, wofür Du als Spieler nicht sorgen musst. Die machen das ganz allein. Du brauchst als Spieler lediglich Reflexe und natürlich auch Ballgefühl, aber mehr auch nicht.

Ich vergleiche GLN mal mit einem herkömmlichen Anti: Spieler X zieht wie 'n Tier, Spieler Y hält mit Anti hin und der Effet und das Tempo werden ganz klar reduziert. Aber eben NUR reduziert. Max. neutralisiert.

Spieler X zieht immer noch wie 'n Tier und Spieler Z hält seine GLN hin. Nun wird nicht nur reduziert bzw. neutralisiert. Nun entsteht etwas Neues. Nämlich das Gegenteil von dem, was angekommen ist. OHNE zusätzlichen Handgelenkeinsatz durch den Spieler Z. Es ensteht also etwas, was GEFÄHRLICH ist, mit dem der Materialspieler nicht viel bis wenig zu tun hat.

Genau genommen sind auch Antis ganz klare Hilfsmittel, um den Effet und das Tempo des ankommenden Balles zu neutralisieren. Es ist aber etwas gewaltig anderes, ob etwas neutralisiert wird oder ob aber etwas Neues entsteht.

Das ist DER EINZIGE GRUND, weshalb viele Noppenspieler mit GLN auf einmal deutlich erfolgreicher (nicht stärker) wurden. Auf unterer Ebene, bei denen also der Gegner gegen die GLN entweder nicht das physikalische Verständnis hatte oder aber nicht die technischen Fähigkeiten, wurde der GLN-Spieler deutlich erfolgreicher. Indem er einfach nur clever hingehalten hat. Hätte er dasselbe mit dem Anti gemacht, wäre nur neutralisiert wurden. Das reichte aber nicht.

Das GLN-Verbot ist also in der Sache verständlich. Aber und das stimmt ganz einfach, was soll ein Verbot, das nicht kontrolliert werden kann? Das sorgt mehr für Unzufriedenheiten als alles andere. Und trotzdem ist dieses Verbot in meinen Augen wirklich sinnvoll. Weniger für höhere Klassen, denn da ist kaum einer so limitiert, um gegen einen Nur-hin-Halter zu verlieren. Deshalb gibt es dort ja kaum GLN. Nur insofern, als dass diese GLN-Spieler tatsächlich mehr drauf haben als nur hinzuhalten. Wer sich also dort mit den Dingern durchsetzen konnte, hatte es drauf. Jeder, der daran zweifelt, könnte mal mit GLN Oberliga Oben spielen und dort nur hinhalten. Viel Spaß dabei...

In tieferen Ligen aber ging einfach der Spaß verloren. Der Spaß von Leuten, die ausschließlich wegen des Spaßes TT spielen. Weil auf der Gegenseite Opa Kalle stand, der nur hingehalten hat. Denn lieber 'ne Paarung technisch limitiert gegen technisch limitiert als 'ne Paarung technisch limitiert gegen ich-halt-mal-hin-und-der-Gegner-und-ich-gucken-mal... Denn dass dabei der Spaß auf der Stecke bleibt, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich z.B. hab' 'ne ganz gute Vorhand. Durch GLN hab' ich gegen Abwehr kaum Fehler gemacht, auf den richtigen Moment gewartet und die Vorhand dann durchgeknallt. Als ausschließlicher Abwehrspieler konnte man gegen mich schwerlich gewinnen. Ich hatte einfach keinen Schwachpunkt im Spiel gegen Abwehr. Kam die Säge des Gegners oder war ich mir bei dessen Effet nicht wirklich sicher, hab' ich die GLN hingehalten und dann ging das schon irgendwie. Die Toleranz der GLN war da einfach viel größer. Mit der hab' ich in 3 Sätzen vielleicht 2 Schupffehler gemacht. Mehr nicht. Nun mach' ich in einem Satz mit geriffelten Noppen 3 Fehler. Das sind einfach mal 7 mehr. Und wegen solcher 7 Fehler verliert man dann. Und nicht nur wegen der Häufigkeit der Fehler. Die Schupfbälle sind deutlich ungefährlicher. Denn Umwandlungen finden nicht mehr statt. Schon mit einem Anti sähe die Angelegenheit besser aus. Neutralisieren von Effet reicht gegen reine Abwehrer schon. Oder den Tibhar Grass D Tecs OX. Mit dem macht man auch viel weniger Schupffehler. Gegen Abwehr sicherlich sinnvoll. Gegen Angriff weiß ich es noch nicht. Da befinde ich mich gerade in der Findungsphase. Leider immer noch...

Also, Verbot von irgendwas ohne die Möglichkeit der Überprüfung = schwacher Sinn. Und doch kann das Verbot in der Sache sinnvoll sein. Aber eben nicht in der Praxis. Nur in der Theorie. Und das reicht nicht. Nicht für das "gemeine" Volk...