Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2010, 08:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absolute beginners

Haben wir kräftig aneinander vorbei geschrieben. Den Ausdruck "motorischen Ontogenese" kannte ich bisher nicht; in der Wirkung sind wir uns sicher einig.

Tischtennis fängt halt nicht mit dem RH-TS mit einen T05 an, sondern mit vielen komplexen Bewegungen, die fein aufeinander abgestimmt sein müssen. Und die lernt ein kleines Kind auch ohne tt-spezifische Anweisungen. Nochmal als Beispiel das Laufen-Lernen: Man erklärt dem Kind ja auch nicht:" Du musst jetzt den Körperschwerpunkt mehr nach links verlagern, über die Grundfläche des linken Fußes, dann das rechte Knie etwas anwinkeln, damit sich der rechte Fuß vom Boden lösen kann usw ..."

Es geht ja hier im Thema um Grundlagentraining für kleine und ganz kleine Kinder und die brauchen m.E. erst mal Körpererfahrung, Bewegungsgefühl, Orientierung im Raum, Erkennen und Beherrschen der motorischen Fähigkeiten usw. Das alles kann ich machen, ohne besonderes "Lehrprogramm", einfach durch Breitstellen der verschiedensten Anreize: ein Gummiball der rumliegt, ein Hindernis im Weg, das man über- oder umgehen kann, irgendjemand, der etwas einfach vormacht, ein großer Bruder, der einen auslacht, wenn man hin fällt, ein lautes Lob, wenn etwas neues klappt und tausend andere Sachen mehr.

Jede Sportart spezifische "Ausbildung" ist eine Einschränkung; aus dieser Sicht sollte man eigentlich mit dem echten Tischtennistraining nicht so früh beginnen. Aber dann kommen die Fußballer, bei denen die Kinder schon mit 4 hinter dem Ball her "jagen" dürfen - und weg sind sie. Deswegen habe ich meine "Sportstrolche" eingerichtet, bei denen die kleinen von fast Null bis (solange sie wollen) eben nur koordinativ zunehmend anspruchsvollere Spiele angeboten bekommen.

Dass ich das als Tischtennistrainer mit einem bestimmten Hintergrund mache, sage ich den Eltern, wenn sie mich danach fragen. Natürlich profitieren auch die anderen Abteilungen unseres Vereins davon (Turner, Handballer usw,)

Und zwischen dieser Orientierungsphase und dem "richtigen" Tischtennis-Training lege ich die ich die Phase, in der ich den "angeborenen" Drang zum Lernen von Bewegungen mit zielgerichteten Spielen und Aufgaben verbinde, ohne jetzt durch frühzeitige Handlungsanweisungen die Möglichkeiten einzuschränken.

-------

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr oberlehrerhaft und dich brauche ich ja auch nicht zu belehren, du weißt das alles besser als ich. Aber es gibt ja (hoffentlich) genug Mitleser, denen es Denkanstöße liefert

Geändert von klugscheisser (23.03.2010 um 09:24 Uhr)