|
Naja, ich persönlich mache kein Balleimertraining, da meine Trainingsgruppe zu groß ist.
Aber mal generell was zum Balleimertraining: unsere Landestrainerin macht das zu einem sehr hohen Prozentanteil in jedem Training. Bis zu einer gewissen Stelle finde ich Balleimertraining sinnvoll und es kommt auch viel darauf an, wie man es macht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele unserer "Spitzenspieler" im Saarland beim Balleimertraining manche Bewegungen zu sehr verinnerlichen. Vor allem wird bei dem Balleimertraining, dass ich bislang im Landestraining gesehen habe nur gekontert, gezogen oder geschossen. Wenn die gegen einen mittelmäßigen Abwehrspieler kommen, haben die gar keine Chance, weil die nur mit Tempo und meistens ohne Hirn spielen können.
Bei meiner letzten Landesrangliste hatte ich 3 ehemalige Spieler vom Landestraining in meiner Gruppe, die alle viel besser waren als ich und gegen die ich trotz Bestform nicht den Hauch einer Chance hatte. Die haben alle 3 gegen einen Abwehrspieler 2:0 verloren gegen den ich noch mit links gewonnen hätte. Ich habe 2 mal 21:13 gewonnen!?!
Ich hab immer langsam gezogen, einen Ball auf die Noppen geschupft und den nächsten geschlagen. Da konnte der überhaupt nix machen. Die anderen drei haben immer 20 Topspins hintereinander ziehen wollen und irgendwann dann den Fehler gemacht.
Automatisierung einer Bewegung ist gut, aber wenn dadurch das Hirn ausgeschaltet wird, ist Balleimertraining meiner Ansicht nach sehr gefährlich! (zumindest wenn man nur offensive Schläge übt)
|