Zitat:
Zitat von ROY
Eine kleiner Vorwurf gegenüber den neuen Off-Belägen sollte es auch sein. So wie du deine persönliche Entwicklung schilderst habe ich es auch gemeint. Bei gleichem deutlich erhöhtem Tempo erhält man eine unglaubliche Kontrolle. ...
|
Aber wieso formulierst du das als Vorwurf? Ich sehe da eher einen Vorteil wenn die Spieler mehr Kontrolle bekommen. Und weiterhin wehre ich mich dagegen, dass man mit den Belägen "einfach" draufhauen kann. Ich hab einen im Verein, der seit seinem Wechsel auf dieses Material deutlich schlechter geworden ist, da das Material trotz der erhöhten Kontrolle zu schnell ist (er will aber nicht auf mich hören). Nach deiner Theorie müsste er ja aber eigentlich besser sein.
Gib mal einem Spieler, der "normale" Beläge spielt einen Tenergy 64 und lass ihn damit gegen dich antreten. Ich geh jede Wette, dass der die Schupfbälle zu hoch spielt und die Topspins über den Tisch hinaus gehen.
Zitat:
Zitat von ROY
In den Profiligen ist das vielleicht noch sinnvoll da die Akteure dort über die Technik und Kondition verfügen um teilweise ein offenes Spiel mit etwas längeren Ballwechseln hinzubekommen, in den Bezirks-und Landesebenen können nun aber Spieler "blind" dranhauen und treffen dann auch manchmal. Bei 15 Versuchen reichen ja 6-7 Treffer und der Satz ist zu Hause. Spiele die es früher mal gab mit langen Ballwechsel (denke da an die alten Barna Abwehrer) sind nun kaum möglich da spätestens der 2. Ball entweder verkloppt oder eben verwandelt wird. Genau das war ja nicht gewünscht in der ITTF, oder?
|
Also in meinen Ligen (Kreisliga oben - Bezirksklasse oben) habe ich Abwehrspieler mit frischgeklebten wie mit FKE Belägen geschlagen (meistens), habe aber auch solche Spiele verloren (seltener

)
Welches Material spielen denn "deine" Abwehrer? Mangelt es denen evtl. an der nötigen Kontrolle, weil die GLN weg sind, so dass es der Angriffspieler einfach leichter hat?
Im Großen und Ganzen hat sich in meinen Augen nicht viel verändert. Die guten Spieler sind immer noch gut und die schlechteren Spieler sind immer noch schlechter. Oder ist hier irgendwo ein Spieler durch den Wechsel auf FKE Beläge mehrere Ligen nach oben gerutscht?
Das Spiel und die Ballwechsel sind ähnlich lang, nur das lästige Frischkleben ist weg, also ist doch alles gut.
So sehe ich das!