@fastest115:
Zitat:
|
Die Liste ist einfach und gut und eindeutig.
|
Schöne, dass Du mir da zustimmts.
Zitat:
|
Der Begriff Additional Text auch.
|
Was mich an diesem Statement etwas stört ist die Bedeutung, die du dem Begriff beimisst. Man könnte meinen, DAS wäre die Ultima Ratio. Aber das ist sie nicht. Für mich ist die Reihenfolge:
Hersteller ->Belagkennzeichnung->Belagfoto->Additional Text.
Je mehr sich Personen auf "Additional Text" berufen, je mehr wird die ITTF Liste ausgehebelt.......
Zitat:
|
Die Fotoliste mitzuführen ist nicht einfach und eigentlich nicht zumutbar für einen OSR. Also müssen die anderen Listen reichen.
|
Nochmals: Es liegt an dem OSR/SR, sich Sachkundig zu machen. Wie ihm das gelingt, liegt an ihm selbst. Hilfreich wäre es sicherlich, wenn ein OSR/SR durch den
Verband (DTTB, WTTV...etc.) in die Lage versetzt wird - in "Spezialfällen" wie unserem Problemfall (PF4-651) - schnell und eindeutig ein Entscheidung zu treffen. Das ist der Job eines OSR/SR - (Regeln auszulegen/anzuwenden und Entscheidungen zu treffen.)
Las mich das einmal an einem Bsp. festmachen:
Aufstiegsspiel RL zur 2.BL. Da spielt dann ein Spieler mit solch einem Belag wie in diesem Thread beschrieben. Dieser Spieler spielt zwei Einzel und zwei Doppel (weil Doppel 1) und gewinnt alles, ebenso gewinnt die Mannschaft und steigt auf.
Nun unterstellen wir einmal, dass dieser Spieler nicht nur eine gute Technik hat, sondern dieser Belag für den Gegner sehr unangenehm war (wie Noppenzar beschrieben hat). Dann könnte man doch sagen, dass dieser Spieler bei 4 Punkten von insgesamt 9 Punkten einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft und zum Aufstieg beigetragen hat.
Aus Sicht der Verlierermannschaft wäre das sicherlich sehr unglücklich. Meist stehen ja auch der sportliche Erfolg dieser Mannschaft/des Vereins im Hintergrund. Vom finanziellen Blickwinkel (Sponsoring, Spielerverpflichtung(en), Nachhaltigem Klassenaufbau (Struktur) des Vereins mal zweitrangig betrachtet.
Damit hier keine Verzerrungen aufkommen, ist es um so wichtiger,
dass OSR/SR Sachkundig sind!!! Auch was die ITTF Liste betrifft, allen voran der Fragestellung von zugelassenen (erlaubten) und nicht zugelassen (nicht erlaubten) Belägen.
Zitat:
|
Alles was auf der Liste steht muß auf dem Belag stehen Also DHS/Double Happiness und 651.
|
Ja, genau so ist es. Punkt + fertig. Ganz einfach.
Zitat:
|
Alles andere wie PF4 ist eben ein erlaubter additional text.
|
Nein, eben nicht. Auf den
aktuellen ITTF Listen steht unter PF4 ein NOPPEN-INNEN Belag!!!!
Die aktuellen Listen sind massgebend, nicht die Belagskennzeichnungen aus den Jahren 2003...ff.
Zitat:
|
Was macht man wenn derjenige eine solche alte Noppe spielt, die aber noch auf der ITTF Liste steht? ZB nen TSP Spectol oder nen ganz normalen 20 Jahre alten Feint usw...dann kommt man mit der iTTF Liste auch mit der Fotoliste nicht mehr weit, denn da sind diese Beläge ja noch drauf
|
Das ist ganz einfach. Ist der Belag gelistet und genau gekennzeichnet - ist er (Belag) freigegeben und somit erlaubt.
Das Dilemma ist: Wenn
ein aktuell (!!) gelisteter Belag 10 Jahre alt ist und abgespielt ist. Da hast Du dann Pech.
Aber genau diese Kriterien erfüllt der PF4-651 NICHT. Dieser Belag ist vllt. ca. 7 Jahre alt, abgespielt, mittlerweile Glatt geworden....etc. etc. DER Unterschied zwischen dem TSP Spectol und dem PF4-651 ist, dass der Spectol zugelassen ist, der PF4-651 ist nicht zugelassen(weil nicht mehr auf der Liste)!