Einzelnen Beitrag anzeigen
  #463  
Alt 26.03.2010, 18:45
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2009
Alter: 57
Beiträge: 264
zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
In jedem 3. Beitrag liest man hier, dass GLN verboten sind und es unfair, unsportlich oder betrügerisch ist, wenn man mit denen spielt. Ist ja in Ordnung.

Was aber immer noch nicht beantwortet wurde, obwohl von Petar und mir schon einige mal gefragt wurde: Warum wurden die Beläge verboten?
Ich war bei der Entscheidung nicht dabei und kann auch nur mutmaßen.

Ein Punkt dürfte wohl sein, dass der onehin überforderte Zuschauer das Spiel von GLN erst recht nicht versteht. Das Video von dem schwedischen Herrn gegen Dima kann da durchaus als Beispiel dienen. Noch weniger Identifikation, noch weniger Zuschauer.

Dann muß man einfach mal sagen dürfen, dass z.B. Spiele von A. Solja, auch wenn ich sie schätze, zwar für mich interessant aber nun wirklich kein Augenschmauß sind. Nach der Denkweise der Entscheider wohl auch ein Kriterium.

Und nicht zuletzt muß man erlicherweise eingestehen, dass viele Jungaktivspieler die den Sprung in höhere Klassen nicht geschafft haben und somit vermehrt gegen GLN spielen mußten, frustriert den Schläger an die Wand gehängt haben. Die hatten einfach keine Lust das Tischtennisspielen neu zu erlernen, um gegen 3 mal so alte Spieler zu gewinnen. In unserem Verein gibt es beispielsweise zwischen 20 und 40 leider nur noch wenige Spieler. Es gibt natürlich auch andere Gründe hierfür, eventuell schlechte Vereinsarbeit, schlichtweg andere Interessen, usw., brauch ich Euch ja nicht zu erzählen...
Aber es kann einem Normalbegabten anfangs schon den Spaß verderben.
Das ist übrigens der einzigste Grund, den ich vertreten kann. In jeder anderen Sportart ist das Spiel nach der Jugendzeit das gleiche. GLN-Beführworter werden jetzt wieder anführen, dass man als Jugendspieler auch das Spiel gegen GLN lernen sollte. Blödsinn, erstens braucht man es bis dahin nicht und zweitens macht das niemand.

Das sind wohl Gründe die man von offizieller Seite anführen könnte, inoffizielle Gründe nicht berücksichtigt.
Eventuell waren bei manchem Funktionär auch pers. Gründe, wie noch nicht geheilte Wunden, die man sich jahrelang im Spiel gegen die "Betrüger" zugezogen hatte, ausschlaggebend..., würde mich nicht wundern.

Das jemand mit GLN um Klassen höher spielen kann/konnte deckt sich mit meiner Erfahrung, ich beobachte seit dem Verbot den umgekehrten Fall.
Darauf war ich nicht neidisch, wenns wirklich Spaß macht/gemacht hat...?
Wie schonmal kundgetan, mir pers. ist es wurscht mit welchem Material gespielt wird, es sollte nur den Regeln entsprechen. Ich halte mich daran und erwarte es von jedem anderen Spieler auch.
Ob es mehr Zuschauer werden ist mir völlig egal.
Wenn es um Fernsehübertragungen geht sieht die Sache schon anders aus,
über regelmäßige längere Livesachen würde ich mich schon freuen.
Aber in der Kategorie haben GLN eh absolut keine Rolle gespielt,
also fällt dieses Argument auch durch.
Mit Zitat antworten