Zitat:
Original geschrieben von h.g.
Auszug aus dem Handbuch TTVN:
.....
Sollte die Staffel danach noch immer nicht die Sollstärke (zehn Mannschaften) erreicht haben, werden die weiteren frei-en
Plätze in der Staffel in folgender Reihenfolge vergeben:
- der Tabellenneunte der Staffel
- der beste Tabellendritte der nächsttieferen Spielklasse nach Vorrangigkeit (gemäß g.b)
- der Tabellenzehnte der Staffel
- der zweitbeste Tabellendritte der nächsttieferen Spielklasse nach Vorrangigkeit
- u.s.w.
.....
Demnach kommt TTC D'horst vor DTB D'horst.....
|
Hast natürlich recht. Ich hab die Aufstellung ohne Handbuch erstellt und bin davon ausgegangen, dass die beiden Drittplatzierten gleichwertig und vorrangig vor dem 10. Platz ein Auffüllrecht haben, was für mich eigentlich auch logisch wäre. Aber nun ist es so, was natürlich die Chancen von DTB etwas verschlechtert, aufrücken zu können.
Zitat:
Ich denke nicht, daß die LL wesentlich schwächer als letztes Jahr wird. Oldenburg II und Niedermark II sind nicht mehr dabei, dafür kommt mit Hude ein ganz starker Aufsteiger. Auch Relegationssieger Oldendorf hat sich verstärkt und dürfte im Mittelfeld mitspielen. Titelfavorit ist m.E. Gretesch, die mit Freddy Halm fürs untere Paarkreuz noch ausgeglichener besetzt sind. Das Tabellenmittelfeld sieht genau aus wie letztes Jahr, da sich hier kaum etwas verändert hat.
Die unteren Tabellenplätze hängen dann aber wohl stark von der Zusammensetzung der Liga aus. Sofern Westerstede und Remels auf die Liga verzichten, rücken mit Lingen und TTC D'horst (Meiners weg, dafür Scherf dazu) Mannschaften auf, die letztes Jahr ebenfalls schon LL gespielt haben. Sollte gar DTB D'horst ebenfalls aufrücken, so sind die allemal tauglich für die Liga. Spielstärkemäßig dürfte sich somit nicht all zu viel gegenüber letztem Jahr tun.
Wichtiger als die Spielstärke dürfte für euch jedoch der Aufwand für die Spielklasse sein. Mit Gretesch, Kloster Oesede, Belm-Powe, Dissen und Oldendorf sind das immerhin 5 Mannschaften aus dem Osnabrücker Umfeld, wo für Hin- und Rückfahrt dann mal eben ganz schnell 400 oder sogar mehr Fahrtkilometer zusammen kommen dürften. Ist die Frage, ob es euch das wert ist (für Westerstede und Remels dürfte die Situation übrigens ähnlich sein).
|
Das hört sich ja stark danach an, als ob hier jemand den Bezirksoberliga Nord-Vereinen ausreden möchte, den Aufstieg anzunehmen ;-))) Kann ich ja verstehen, dass du daran ein Interesse hast, dann steigen eure Chancen doch noch in der BOL Süd zu verbleiben. Ist nicht bös gemeint, aber so ein bißchen hast du das mit dem Gedanken geschrieben, oder?! Wobei das für uns evtl. auch noch interessant wäre, wenn dann nämlich Lingen auch noch verzichten würde, könnten wir noch aufsteigen! Aber ich denke, die Nordvereine haben durchaus eine Chance zumindest den Relegationsplatz im nächsten Jahr zu schaffen, was dann ja doch meistens zum Klassenerhalt reicht (siehe dieses Jahr). Natürlich können sie nicht gleich wieder oben mitspielen und werden gegen die eine oder andere Topmannschaft auch mal eine hohe Niederlage einstecken, aber ich denke so realistisch sind sie, dass sie auch nicht gleich wieder nur Siege erwarten. Ist ja so oder so selten der Fall, dass ein Aufsteiger ganz ohne Verstärkungen gleich wieder oben mitspielt. Klar müssen sie sich die Frage stellen, ob sie in der BOL oben oder in der LL um den Klassenerhalt mitspielen wollen und dabei auch höheren Fahrtaufwand in Kauf nehmen wollen. Aber wenn z.B. Jheringsfehn, WST und Remels den Aufstieg annehmen würden, müsste eine von diesen Mannschaften automatisch mindestens auf Platz 8 landen (unter der Voraussetzung, dass Lingen nicht dabei ist, wobei ich ihnen selbst dann noch immer Chancen einräume), weil dann die ja soooo starken Delmenhorster Teams gar nicht mit in die LL kommen würden!!! Und auch da denke ich, dass DTB und TTC Delmenhorst, wenn überhaupt, auch nur minimal stärker sind als die genannten Teams. Und es wären dann mit den drei Teams, Jever und Hude auch schon zusammen 5 Mannschaften, wo die Entfernung auch nicht weiter ist als in der BOL. Also, der Aufwand bleibt schon noch übersichtlich.
Was die sportliche Einschätzung der drei Nordteams betrifft, denke ich allerdings auch, dass WST und Remels durch den Abgang von Blochin bei Jheringsfehn inzwischen etwas stärker einzuschätzen sind als Jheringsfehn, da sie nach unten hin etwas ausgeglichener besetzt sind.
Ich denke mal, die Vereine werden sich das schon genau überlegen und dann ihre Entscheidung treffen, wobei ich mich immer für die höhere Klasse entscheiden würde (meine persönliche Meinung). Bis dann
Tobi