|
AW: JES (Jugendersatz) Reglung lockern
Ich finde die Regelung des FTTB (Bremen) am Besten, wo jeder Jugendlicher 5mal pro Halbserie Ersatz spielen darf. Im TTVN sind es nur 3mal und ist meiner Meinung nach zu wenig um den Jugendlichen schon mal Spielpraxis in einer Herrenliga zu geben.
Irgendjemand hatte es schon gesagt. Es sind die Vereine die Dummen, die zwar gute Jugendliche haben, wo die Herren aber nicht hoch spielen. Wenn diese Jugendlichen dann die Chance haben bei einem Wechsel vielleicht Bezirksliga Jungen UND dann zusätzlich uneingeschränkt noch meinetwegen Bezirklsliga Herren spielen kann, wenn die eigentliche 1.Herren "nur" 2.Bezirksklasse oder Kreisliga spielt. Diese Jugendlichen werden dann wohl den Verein wechseln.
Ich sehe auch ein wenig die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung. Die besteht sowohl bei der Jungenmannschaft in der BL - um mal beim Beispiel zu bleiben - und bei der Herrenmannschaft in der BL. In beiden Mannschaften könnte der Jugendliche als Strohmann eingesetzt werden.
Abhilfe könnte da wohl der Status des Reservespielers des JES in der Herrenmannschaft sein, wie es jetzt schon ist.
Außerdem finde ich es nicht gut, das die Anzahl der Jugendersatzspieler beschränkt ist entweder pro Spiel oder generell in der Mannschaftsmeldug. So ist es ja anscheinend bei dem ein oder anderen Verband. Warum sollte es nicht theoretisch möglich sein, in einem Meisterschaftsspiel 4 Jugendersatzspieler aufzustellen?
Ich denke man sollte die Einsätze als Jugendersatz doch weiter beschränken, aber großzügiger gestalten und vor allem bundeseinheitlich
Geändert von Deichchaot (28.03.2010 um 13:14 Uhr)
|