|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Habe bisher beim Audi A3 1.4T einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern bei 10.200 Km. Fahre zumeist 40 Km Autobahn/Stadt-Mix zur Arbeit pro Tag und bin echt zufrieden mit dem Wagen. Es kommt natürlich auch auf den Fahrstil an, wenn man sich schon auf die Werksangaben bezieht.
Auf der anderen Seite sind 1-2 Liter mehr völlig normal. Habe zuletzt einen Bericht gesehen, wo mit Hilfe des ADAC der Verbrauch von einem Gutachter nachvollzogen wurde und ein Herr aus Schwaben BMW erfolgreich verklagt hat. Der Verbrauch darf nur um einen bestimmten Prozentwert von den Herstellerangaben abweichen, ansonsten ist der Hersteller Regresspflichtig. In welchen Dimensionen sich diese zu leistenden Zahlungen dann bewegen ist vom Kaufpreis abhängig.
125 PS mit dem kleinen Turbo sind absolut ausreichend, die Verarbeitunsqualität ist ausgezeichnet, einziges Manko sind die Preise für eine optionale Ausstattung. Habe zu meinem Leidwesen auf die Xenonscheinwerfer, Geschwindigkeitsregelanlage und die Mittelarmlehne verzichtet.
Die Sitzheizung wird ja eher bei älteren Semestern oder von den Damen vermisst.
Bei Audi lohnt sich natürlich ein Re-Import aus dem nahen europäischen Ausland, hat zumindest ein Vereinskollege so geäußert. Er spart immerhin ein paar tausend Euro bei der Anschaffung seines A5.
|