Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2010, 03:40
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: schnellkraft trainieren

Zitat:
Zitat von schnippeler Beitrag anzeigen
Zu viel Muskelmasse schadet ebenfalls der Schnellkraft da mehr Masse beschleunigt werden muss.
Und genau hier fange ich an verwirrt zu werden. Cheftrainer spricht von Schnellkrafttraining für die Beine und Schnelligkeitstraining für die Arme. Diese kleine, aber feine Unterscheidung bitte beachten.

Muskelmasse schadet keineswegs der Schnellkraft. Deshalb haben die chinesischen Sportfreunde auch so dicke Oberschenkel.

Zitat:
Außerdem Behindern sich hier Agonist und Antagonist noch stärker und die Bewegungsfreiheit nimmt ab.
Wieso das? Hypertrophietraining bedeutet ja nicht, dass ich gleich wie der junge Arnold Schwarzenegger rumlaufe.

Zitat:
Reines Maximalkrafttraining (kein Bodybuilding) steigert hingegen grundsätzlich schon die Schnellkraft.
Der Muskel lernt hierbei möglichst viele Fasern gleichzeitig zu aktivieren und die intramuskuläre Koordination wird auch gesteigert.
Das Training eines Olympischen Gewichthebers wäre hierfür mit Sicherheit gut geeignet.
(allerdings auch nur bei guter Technik sonst hat man mehr Schaden als nutzen)
Intramuskuläres Krafttraining. Ja, kenne ich. Ich verstehe aber nicht so ganz, was Du uns sagen möchtest. Strukturiere diesen Beitrag doch etwas, dann ist er leichter verständlich für mich.

Zitat:
Außerdem finde ich Boxen einen guten Ausgleichssport fürs Tischtennis da sehr viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Sportarten bestehen.
z.B kurze Distanz zum Gegner, taktisches Verständniss, Schnelligkeit, Beinarbeit, Antizipation, Reaktion, kurze Bewegungen.
Genau. Ich sehe da auch viele Gemeinsamkeiten. Aber wo bleibt denn dann der Ausgleich, wenn es ohnehin so ähnlich ist?

Zitat:
Nur selbst die beste Schnellkraft bringt nichts mit der falschen Technik und ich glaube hierbei mangelt es den meisten Hobbyspielern eher als an der Schnellkraft.
Ja. Ob jetzt Schnellkraft oder Schnelligkeit, ist egal. Es mangelt eher an technischen Details. Die Frage ist allerdings auch: Wie leicht ist etwas zu trainieren? Vielleicht ist es ja leichter schneller zu werden als die automatisierte VH-Technik mit langwierigem Balleimertraining umzustellen?

Zitat:
Am wichtigsten ist, dass die Beschleunigung nicht so sehr auf die Arme begrenzt wird, sondern vorallem aus dem Rumpf und auch aus den Beinen kommt, die Arme sollten dann diese Beschleunigung weiter nutzen.
Kinematische Kette. Ja.

Zitat:
Es sollten also möglichst viele an der Bewegung beteiligte Muskeln benutzt werden.
Das verbessert nicht nur die Beschleunigung sondern lässt die jeweiligen Muskeln langsamer ermüden und verkleinert die Verletzungsanfälligkeit.
(Als wenn man z.B nur verstärkt aus dem Bizeps zieht oder aus der Schulter)
Exakt.

Zitat:
Und immer dran denken beim Tischtennis nicht zu dehnen, da sonst die ganze Muskelspannung weg ist und der Körper ganz weich und langsam
Nun übertreib nicht. 1. Hat Beweglichkeitstraining durchaus seinen Platz im TT, nur eben nicht vor dem Training/Wettkampf und 2. bist Du nach dem Dehnen jetzt auch keine spannungslose Gummipuppe. Gerade im Amateur-Bereich halte ich Mobilität und ein positives Gefühl (auch das wird ja durch das Dehnen oft erzeugt, als Ritual) für wichtiger als die Frage ob die hintere Oberschenkelmuskelgruppe nun nur 95% Spannung aufweist...