Zitat:
Zitat von Fastest115
Die SR sind unfähig, weil ihnen die Mittel zur Kontrolle nicht an die Hand gegeben werden.
|
Es steht dir natürlich frei das so zu sehen...
Um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben. GLN zu erkennen fällt keinem Schiedsrichter schwer. Ein Schiedrichter, der einen GLN-Belag durch eine einfache Reibungsprobe mit einem Ball "entlarvt" hat natülich auch das Recht diesen Schläger durch den vorhandenen OSR zu verbieten. Das nennt man dann Tatsachenentscheidung. Natürlich kann ein Spieler/Kapitän/Verein dann im Nachhinein dagegen Protest einlegen. Aber was glaubst du, wie das dann von der dafür zuständigen Stelle entschieden wird?
Zitat:
Zitat von Fastest115
ZB Gibt es keine Geräte die Tuner aufspüren können bzw die geräte gibt es aber sie sind( noch nicht) offiziell zu8gelassen und werden dürfen deshalb nicht benutzt werden von den SR.
|
Tunen und Frischkleben sind eine andere Baustelle. Aber auch hier hat ein Schiedsrichter die Möglichkeit einen Schläger auf Grund von z.B. Geruch nach Lösungsmitteln eine Enscheidung zu treffen. Schwierig ist es nur dann, wenn diese typischen Merkmale nicht erkennbar sind. Dafür braucht es dann halt Geräte.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Es gab einen inoffiziellen Massentest mit einem solchen Gerät bei einem Open Turnier und 75% aller Schläger fielen durch. Daher ist die Aussage 90% der Weltspitze spielen mit mit nicht regelkonformen Material durch aus nicht so weit weg. Nur dass man es eben mit den zugelassenen methoden nicht nachweisen kann, wenn TT Spieler ihre beläge tunen oder Vertragsspieler vom Werk getunte Beläge bekommen, die mit dem im Handel befindlichen belag nichts mehr zu tun haben.
|
Du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass man von einem inoffiziellen Test mit einem nicht zugelassenen Gerät (ergo auch dessen Ergebnisse begründet bezweifelt werden können) blastbare Rückschlüsse ziehen kann? Sorry, aber das ist dann doch ein bisschen dürftig und kommt für mich, wie auch die Geschichte, dass Spitzenspieler mit ab Werk getunten Belägen, die nicht zugelassen sind an offiziellen Spielen teilnehmen, aus der selben Kategorie wie: "Ich kenne jemanden, der jemand kennt und der hat behauptet..."
Zitat:
Zitat von Fastest115
Einhalten der Regeln ist wichtig, aber da man einfach weltfremd ist, wenn man glaubt ohne Kontrollen und Sanktionen halten sich alle dran, muss man klar sagen das Regeln nur Sinn machen wenn sie auch kontrollierbar sind. Wenn die Kontrollen RIESEN Lücken aufweisen wie beim Tunen, Frischkleben in unteren Klassen und Messbarkeit der Reibungswiderstände von Noppen, dann sind diese Regeln einfach nicht durchsetzbar und es wird massiv dagegen verstossen und die die sich dran halten sind am Ende die Dummen. Das darf einfach nicht sein.
|
Sorry, aber einen massiven Verstoß kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Aus meiner Sicht sind es in der Masse der Spieler eher einzelne - wenn auch sicherlich zu viele -, die mit nicht zugelassenem Material gegen die Regel verstoßen. In Klassen die ohne SR spielen wird das selbst mit den ausgefeiltesten Testgeräten immer ein Problem bleiben. Da kann man nur an die Ehrlichkeit der Spieler appelieren und evtl. die Regeln dahingehend ändern, dass man festgestellte Verstöße härter sanktioniert und für die Festellung andere Wege findet, als einen ofiziellen SR mit diesen Testgeräten zu Spielen der unteren Klassen schicken zu müssen. Ansonsten finde ich etwas mehr Gelassenheit angebracht. Kritik ist gut und wichtig. Nur finde ich nicht, dass Funktionäre und Schiedsrichter Idioten sind, die solche Probleme nicht erkennen. Das Frischklebe- und GLN-verbot ist ja nun noch nicht so alt. Regeln werden (zum Glück) nicht auf Zuruf alle Nase lang geändert. Ich denke schon, dass sich auf offizieller Seite Gedanken gemacht wird, wie man solche Probleme in den Griff kriegen kann. Das ist halt ein ständiger Prozess. Mag auch sein, dass man übereinkommt und wie du zu dem Schluss kommt, dass diese Verbote wegen der Schwierigkeit klassendeckend Kontrollen durchzuführen, besser wieder gelockert werden.
Lass uns doch einfach mal ein- zwei Jahre abwarten und schauen wie sich das entwickelt. Ohne Funktionäre und Schiedsrichter geht es nun mal auch in unserem Sport nicht. Die meisten von ihnen arbeiten ehrenamtlich und opfern eine Menge Zeit dafür. Ich finde ein wenig Respekt haben sie sich zumindest verdient.
Allen eine schöne spielfreie Osterzeit