Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2010, 15:10
schnippeler schnippeler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schnippeler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Nun übertreib nicht. 1. Hat Beweglichkeitstraining durchaus seinen Platz im TT, nur eben nicht vor dem Training/Wettkampf und 2. bist Du nach dem Dehnen jetzt auch keine spannungslose Gummipuppe. Gerade im Amateur-Bereich halte ich Mobilität und ein positives Gefühl (auch das wird ja durch das Dehnen oft erzeugt, als Ritual) für wichtiger als die Frage ob die hintere Oberschenkelmuskelgruppe nun nur 95% Spannung aufweist...
War ja auch extra so übertrieben geschrieben, weil es wird einem in vielen Trainerlehrgängen in Hessen so erzählt (kam vielleicht falsch rüber).
Naja die Chinesen dehnen ja auch innerhalb ihres Trainings und ich finde jetzt nicht, dass die so viel langsamer sind.
Das Dehnen vor dem Training kann zwar durchaus die Schnellkraft negativ beeinflussen, langfristig gesehen soll es aber sogar das Gegenteil bewirken.
Ich denke hier ist man sich noch immer nicht 100% sicher und es sollte jeder so machen wie er sich dabei wohler fühlt.

Manche Menschen haben aber vor so vielem Angst etwas falsch zu machen und sich dabei zu verletzen oder Übertraining zu haben, als sich überhaupt zu etwas zu motivieren, weil die Überwindung für sie einfach zu groß ist (innerer Schweinehund).
Wichtig ist vorallem auch, dass man daran glaubt was man macht und ob es jetzt Trainingswissenschaftlich richtig ist oder nicht ist ja auch erstmal nicht so entscheidend.
Die meisten die ihre Schnellkraft steigern wollen trainieren vielleicht 5-6 mal so und wenn sie merken, dass die Vorhand immer noch nicht schneller geworden ist, hören sie bald wieder damit auf oder denken, dass es ja eh nix bringt.