|
AW: Tschüss Niedersachsen
Das heutige Thema lautet: Das liebe Geld
Schon bevor man den Antragstext liest und nur weiß, dass er auch eine Gebührenordnung enthält, kann man darauf wetten, dass auf diesem Weg eine Gebührenerhöhung eingebaut wird. Und natürlich, hier ist sie. In unchristlicher Maßlosigkeit fällt sie natürlich recht üppig aus. Protestgebühren sind mal eben verdoppelt, die Reuegebühr fürs Nichtantreten steigt um 50%, während die Meldegebühr, die jeden Verein trifft, sich um geradezu bescheidene 25% erhöht. So weit also zum Argument, dass sich durch die Beseitigung der Regionalebene die Strukturen verschlanken. Für die Kosten trifft dies jedenfalls nicht zu.
Bei der Schaffung von Gebührentatbeständen sind natürlich der Phantasie keine Grenzen gesetzt worden.
Seite 65: "Innerhalb einer Mannschaft ist einheitliche Sportkleidung (Trikots, Shorts oder Röckchen, einteiliger Sportdress) während des gesamten Mannschaftskampfes vorgeschrieben. Der Heimverein ist verpflichtet, bei Gleichfarbigkeit der Trikots seine auszuwechseln." (Ordnungsgebühr dann 25 € je Trikot, Short, Röckchen)
Den letzten Satz der Bestimmung verstehe ich, auch wenn es da so nicht steht, dahin, dass die Trikots der beiden Mannschaften nicht gleicher Farbe sein dürfen. Das heißt, dass jetzt also auf jeden Fall ein weiterer andersfarbiger Satz pro Mannschaft angeschafft werden muss. Wobei wir ja unsere TT-Trikots kennen. Ist Gleichfarbigkeit schon bei Farbkombinationen anzunehmen? Günstiger scheint es aber zu sein, wenn ich den Text beim Wort nehme, für die Mannschaft in Zukunft einen einteiligen Sportdress anzuschaffen. Den muss man, genannt sind ja nur die Trikots, bei Gleichfarbigkeit nicht austauschen. Eine Ordnungsgebühr kann es für ihn auch bei Nichteinheitlichkeit innerhalb der Mannschaft offenbar auch nicht geben, da in der Ordnungsgebührentabelle nur Trikot, Röckchen und Shorts genannt sind.
Das war es erst einmal. Die kommenden Kartage sollen Gelegenheit zur Besinnung und Reue geben. Meine Hoffnungen halten sich natürlich in Grenzen.
Demnächst dann: Wir lernen Rechnen mit den kleinen Zahlen.
|