Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.04.2010, 01:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Als rechtshänder mit Links trainieren? Sinnvoll?

So die Theorie!

Einer meiner Spieler hatte mal ein Problem mit dem Handgelenk und konnte 6 Wochen nicht trainieren. Da er aber nicht nichts machen wollte haben wir die 6 Wochen bei 3 Einheiten pro Woche genutzt um Techniktraining durchzuführen.

Wir haben konkret die technischen Fehler korrigiert die auf der Schlagarmseite ein Problem sind.

Nach den knap 20 Einheiten konnte er wieder mit seiner dominanten Seite spielen.

Man konnte erkennen, dass die Technik auf der linken Hand teilweise besser war als die seiner Spielhand. Ich konnte (subjektiv) keinerlei Übertragung feststellen.

Insofern hat dieses Experiment scheinbar nichts gebracht.

Da ich es allerdings nur bei einem Spieler mal getestet habe kann man da rein gar nichts auf andere übertragen. Zudem hat mir ein "Experte" auf dem Gebiet mal gesagt, dass es mehr bringen soll, wenn der Spieler in der Einheit einen kurzen Teil mit der "schwachen Hand" spielt und danach mit der starken Hand.

Insofern bringen meine Erfahrungen hier nicht viel. Allerdings bin ich zumindest skeptisch. Aber ich bin ab Montag wieder auf einem Lehrgang. Ich überlege mal bei den ca 14 Einheiten je einen 10min Part einzubauen.

Allerdings sind alle Erkenntnisse rein subjektiv. Man weiß nicht was es bringt bzw nicht bringt. Man könnte sagen, dass es eine Glaubensfrage ist!
Mit Zitat antworten