@Rudolf:
Vielleicht kannst du als besonders erfahrener Abwehr-Ausbilder auch weiter auf meine Fragestellungen eingehen und uns so alle an deiner Erfahrung teilhaben lassen.
@ausmzoo:
Es wird immer "alles" geben? Wenn, warum denn?... auch im Tischtennis haben neue Materialien ältere abgelöst. Wie war die Zeit vor den Gummibelägen? - Obwohl das sicher in der Art nicht wiederholbar ist.
Auf was kommt es denn bei dem Abwehrspieler an, um zu entscheiden welche Materialien du ihm gibst?
Welche Spielsysteme außer Abwehr mit KN und Penholder fehlen in Deutschland deiner Ansicht nach?
und vor allem: Wann hast du mehr Zeit?
@Stefaso:
Du würdest einem Abwehrer also umgehend kurze Noppen draufmachen? Auf welche Seite - vermutlich Rückhand? Und dann soll er sich irgendwann entweder für Lange Noppen oder Noppen Innen entscheiden?
Normalerweise wäre doch eher die Wahl der Reihe folgende: Noppen Innen ---> Kurze Noppen ---> Lange Noppen. Die meisten beginnen mit Noppen Innen, meinst du das ist verfehlt?
@Spinshot:
Nicht für das erfolgversprechendste Spielsystem entscheiden? Gibt es beim TT jetzt etwa Punktrichter, die Noten verteilen? Ich denke als Trainer ist es unsere Pflicht unsere Spieler möglichst ideal und erfolgversprechend zu fördern - soweit das möglich ist.
Allerdings muß ich dir bei deinem Absatz Recht geben, scheinbar haben viele Angst, ihre talentierteren Schützlinge an Material zu verschwenden. Allerdings ist zumindest mir aufgefallen, dass besonders die motivierten Trainer immer auch Versuche in diese Richtung unternehmen.