|
Mein erstes Mal...
... mit einer Kurznoppe auf der Vorhand.
Gestern Abend im Training hab ich es dann doch endlich mal probiert, nach dem ich den Gedanken schon länger im Kopf hatte.
Gespielt habe ich den Neubauer Tornado Ultra mit 2 mm Schwamm auf einem Wangenheim Spezial. Erster Eindruck: Es könnte was draus werden, wenn ich mein Spiel umstelle und auf Aufschläge mit viel Effet und Topspins aus der Halbdistanz verzichten kann.
Am Tisch spielt er sich sehr gut. Topspin ist gut spielbar mit einer flachen Flugkurve und flachem Absprung. Schuss geht auf US und Topspin gleichermaßen gut. Beides mit finalem Charakter hinsichtlich Tempo, Flugkurve und Effet des Balles. Beim Kontern ergab sich ein etwas höherer Ballabsprung, aber hier bietet sich gleich der Schuss an.
Beim Aufschlag bekomme ich sehr wenig Effet in den Ball, wahrscheinlich zu wenig.
Schupfbälle hab ich gestern wenig gespielt, waren aber auch kein Problem für den Gegner (wenig Effet).
Richtige Probleme gibt es, wenn man weiter vom Tisch wegmuss. Hier konnte ich keinen Druck mehr erzeugen und musste die Bälle auch relativ hoch spielen, damit sie nicht unterwegs verhungerten. Hier gab es immer einen Gratwanderung zwischen Netz, Tisch und Platte, wobei die die auf den Tisch kamen auch ein gefundenes Fressen für den Gegenüber waren.
Naja, nächste Woche gehts weiter, wollte auch nur mal meinen ersten Eindruck vom Belag schildern.
Gruß
Brati
__________________
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten."
Karl Kraus
|