Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2010, 12:49
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kopfproblem

Zitat:
Zitat von camino Beitrag anzeigen
...
Guter Beitrag.

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es für mich lösen. Der Grund bestand darin, dass ich anfänglich (und am Anfang steht eben das Vorhand-Kontern) eher zurückhaltend gespielt habe. In der Konsequenz daraus hab' ich gewartet, bis der Ball bei mir war und hab' erst dann mit der Schlagbewegung begonnen. Und das recht vorsichtig. Das geht beim Vorhand-Kontern voll inne Hose, weil man den Ball seitlich vom Körper trifft. Beim Rückhand-Kontern trifft man ihn vor dem Körper, das Fixieren des Balles fällt also leichter, da man hinterm Ball steht.

Geholfen hat mir also, gleich vom ersten Ballwechsel an dem Ball sowohl mit dem Arm als auch mit einer leichten Drehung des Oberkörpers entgegen zu gehen. Zu große Zurückhaltung wirkt sich häufig kontraproduktiv aus. Und wenn man dann nicht weiß, woran es liegt, wird man innerlich unruhig. Und diese Unruhe wirkt sich dann auch auf jeden anderen Schlag aus.