Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2010, 16:34
Vicci Vicci ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vicci ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Genius

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So, gestern konnte ich den Optimum+ (schwarz, 2mm) zum ersten mal antesten. Allerdings hab ich den Belag nicht auf mein Standardholz (Korbel Off) montiert sondern auf das (langsamere!) Korbel Speed.

Im Vergleich zum normalen Genius (rot, max.) spielt er sich direkter (weniger schwammig) und ist in der Flugkurve flacher. Tempomässig schenken sich beide Beläge nicht viel, aber vom Spielgefühl sind sie doch stark unterschiedlich. Wie viel davon der Unterschied in der Schwammdicke ausmacht ist schwer zu sagen. Auf der RH-Seite bin ich mit dem Optimum+ von Anfang an super zurecht gekommen. Dies verwundert nicht, da er sich dem Express One ziemlich ähnlich spielt. Er ist minimal weicher als der Express One aber spinniger. Insofern könnte das die RH-Alternative sein, die ich suche. Die Block- und Konterprobleme, die ich mit dem normalen Genius habe, gibt es mit dem Optimum+ nicht. Momentan würde ich sagen, dass dieser dort gleichauf zum Express One liegt.
Tendenziell ist der Optimum+ wohl eher für aggressives Spinspiel (+Konter & Block) mit stark geschlossenem Schlägerblatt geeignet, während der normale Genius für spinbetontes Topspsinspiel variabler einsetzbar ist. Aussagen, dass sich der Optimum+ weicher spielt als der normale Genius kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Meinem ersten Eindruck nach bin ich sehr angetan vom Optimum+ auf der RH-Seite als Express-One-Ersatz. Für meine Vorhand bin ich eher skeptisch, dass er den normalen Genius ablösen kann. Der Optimum+ ist sicherlich keine Enttäuschung im Vergleich zum normalen Genius, sondern er ist einfach anders!
Aber jetzt muss ich die Saison erstmal mit dem Standardmaterial durchspielen ohne riskante Materialexperimente zu wagen.
Also würdest du sagen, dass der Optimum+ ein besserer Belag zum Blocken ist, als der "normale" Genius?