Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.04.2010, 00:12
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.362
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schnittlos abwehren

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Aber die Abwehrtechniken gehören doch auch zu "allen" Schlagtechniken.
Und: Ab wann kann man eine Schlagtechnik?
Im aktuellem Lehrbuch welches mir vom WTTV zugeschickt wurde, gibt es nur noch die klassische Abwehr als Schlagtechnik. Bzw wird dort auf das Wort "Klassisch" verzichtet. Also nur noch VHAb und RHAb.

"Moderne Abwehr" würde ich jetzt auch nicht als Schlagtechnik bezeichnen, aber ich muss sagen du hast mich wirklich auf eine Idee gebracht, auf die ich so (leider) bisher noch nicht gekommen bin. Schlicht bei der Einführung bzw Vorstellung der Abwehrtechniken diese im nächsten Schritt mit dem VH Topspin zu koppeln - quasie als Einleitung zur Modernen Abwehr. Wobei ich zu meiner eigenen Entschuldigung sagen muss, dass ich Abwehrtechniken auch eher am Rand behandel, damit meine Schützlinge nach Möglichkeit wirklich mal von jeder Schlagtechnik gehört haben und diese ausprobiert haben und da keine wirklichen Schwerpunkte in dem Bereich gesetzt habe. Da will ich jetzt aber auch nicht zu weit vertiefen.

Über die Definition "Ab wann kann ein Spieler eine Schlagtechnik" lässt sich sicher streiten und philosophieren. Ich will da auch keine Grenzen ziehen oder setzen, aber von einem Steinplatten oder Vorgartenspieler der mal das Wort Topspin gehört hat und diesen nicht mit einem Tangentialen Balltreffpunkt ausführen kann, würde ich nicht behaupten Wollen, dass er diese Technik beherrscht ;-)

Im oben beschriebenem Lehrbuch tauchen die Abwehrtechniken auch erst so zo ziemlich am Ende der Methodik Reihe auf, wodurch man davon ausgehen könnte, dass bis dahin auch nahezu alle Schlagtechniken beherrscht werden können sollten, aber alles andere wäre jetzt Haarspalterei ;>
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.

Geändert von Sven T. (05.04.2010 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten