|
Das kann man in einem Topic sicherlich nicht erschöpfend beantworten. Wenn ein Spieler gut mit 2x NI zurecht kommt, müßte er nicht wechseln, aber langfristig gesehen, dürften die meisten Abwehrer nicht ohne einen Störbelag auskommen. Es gibt ja durchaus ordentliche Abwehrer mit 2 NI-Belägen.
Es hängt vom Spieler, auf welche Seite dieser Belag käme. Meistens ist es die VH, aber ich habe einem Abwehrer LN bzw. Anti schon auf die VH gegeben und der ist bei den Schülern immerhin Vizelandesmeister im Doppel und 3. im Einzel geworden. Er hat dann später aufgehört, weil er sich als Abwehrer stets wie ein Außenseiter vorkam und Sprüche wie: "Der kann doch gar nicht spielen" oder "Der gewinnt nur wegen seinem Material" eben doch Wirkung zeigten. Ein anderes Problem, das bei der Ausbildung zum Abwehrer nicht übersehen werden darf.
Ein Abwehrer soll bei mir zunächst mit 2x NI geginnen, aber bereits nach einigen Wochen oder Monaten würde ich versuchsweiese probieren, wie er mit den Noppen spielt. Wenn er dann kurze Noppen spielt, heißt das ja nicht, daß er nachher wieder umsteigen muß, es würde ihm aber leichter fallen, als wenn er sofort mit LN anfangen würde, denn diese verlangen eine andere Technik!
Wenn du dich wirklich ernsthaft mit dem Gedanken trägst einen Abwehrer auszubilden, solltest du unbedingt einen diesbezüglich erfahrenen Trainer besuchen, denn nur vor Ort (also im Training) kannst du da wirklich etwas lernen.
|