Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2000, 18:19
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeländerungen werden immer notwendig sein. TT ist eine technische Sportart und da sich die Technik ändert, wird man die Regeln immer irgendwie anpassen müssen. Sonst würden wir heute noch mit Korkschlägern spielen und die Bälle beim Aufschlag gegen den Schläger knipsen, womit mal ein Amerikaner (ich glaube sogar) Weltmeister wurde.

Eine andere Zählweise braucht m.E. keiner. Sollten die unberechenbaren Funktionäre der ITTF tatsächlich die Zählweise ändern, werden sie TT damit mehr verändern, als sie es mit dem 40mm-Ball geschafft haben. Eine neue Zählweise wird das Spiel zerstückeln und fahriger machen, es wird mehr leichte Fehler geben, es gibt mehr langweilige Pausen, keine Aufholjagden mehr und ein Spielstand von 20:20 im ersten Satz ist mit Sicherheit spannender als 10:10 zum Ende der ersten vier Sätze! Da aber mit der Änderung der Zählweise keiner was verdienen kann (also anders als beim Ball), habe ich noch Hoffnung, dass wir auch in der nächsten Zeit bis 21 zählen dürfen.

Die Aufschlagregel muss geändert werden. Der Gegenspieler und die Zuschauer müssen wenigstens eine Chance haben zu erkennen, was beim Aufschlag überhaupt (schnittmäßig) passiert. Wenn das nicht erkannt werden kann, kann man sich - wie vorher geschrieben wurde - auch die Tricks von Copperfield ansehen, dann weiß ich aber, dass ich zum Zirkus gehe und nicht zum Sport. Davon, dass Spieler einen erheblichen Teil des Trainings den Aufschlag üben (was ich auch mache und auch jedem Spieler rate um erfolgreich zu sein) wird das TT-Spiel bestimmt nicht attraktiver!

[Editiert von Manfred am 23.12.2000 um 18:59]