Zitat:
Zitat von Setz-It
ottilein, danke für Deine geduldigen Erklärungen, ich muss sagen, ich sehe es ähnlich. ELO wäre sicher das beste, aber wie sinnvoll ein ELO-Wert ist, wenn man auf z.B. Kreisebene im eigenen Saft schmort, muss sich dann auch erstmal erweisen.
|
Habe jetzt mal das ELO-Programm mit den Daten einer Staffel aus der 2.Kk gefüttert. Als Anfangswert bekam jeder Spieler 1000 Punkte. Der ELO-Wert wird immer am Monatsanfang neu berechnet. Im September hatte Spieler A 7:0 gespielt und somit im Oktober einen ELO-Wert von 1042. Er spielte immer gegen gleichstarke(1000 Punkte) Spieler und bekam jeweils 6 Punkte pro Sieg. Im Oktober traf er dann aber auch auf Spieler die zB. nur noch 980 Punkte hatten. Da er über 60 Punkte besser war bekam er nur noch knapp 4 Punkte für seinen Sieg. Grosse Sprünge nach oben gehen jetzt nicht mehr so einfach. Auch wurde dann eine Niederlage im November gegen einen Spieler der fast 100 Punkten weniger hatte, mit 9 Punkten Abzug bestraft. Am Ende der Hinrunde lagen aber der erste und der letzte Spieler schon über 160 Punkte auseinander.
Hierbei konnte ich mögliche Einsätze als Ersatzspieler in höheren Mannschaften nicht mit einrechnen.
Das ELO-System scheint doch recht schnell die Spielstärken der einzelnen Spieler anzuzeigen.
Sollte sich dann mal ein Spieler aus der Kreisliga mit ELO 1300 in die 2.Kk „verirren“, so wird er bei einem Sieg gegen ELO 1000 nur noch ca. 0,3 Punkte gewinnen.