Den Trend sehe ich auch in Richtung des aktiven Materialsspiels.
Habe mich nun nach etlichen Tests für ein Off-Holz mit dünnen Belägen entschieden.
Das Holz Stiga Carbo-Oversize vermittelt eine gleichmäßig große Trefferfläche bei wirklich überschaubarem Tempo. Es ist relativ steif und bruchsicher. Die beiden Beläge halten sich im Tempo fast die Waage, wobei die Vorhand durch das gelegentliche kleben (1 Mal in 2 Wochen) variiert.
Ziel im Schupfspiel mit meiner griffigen Langnoppe ist es einen Unterschnitt zu erzeugen, der das plötzliche Konter-/Schußspiel meines Gegenübers bei der Schupf gegen Schupf Situation (vorausgesetz Noppen innen Seinerseits - Langnoppen meinerseits) unterbindet oder erst garnicht zulässt.
Die Vorhand dient zur Unterschnittannahme der Aufschläge und Gegentopspins aus der Halbdistanz.
Die lange Unterschnittabwehr auf Topspin hat durch den neuen Ball an Einfluss verloren, für Tempowechsel ist sie weiterhin ein Thema. ´
Trainiere im Moment daran die durch die Langnoppen retourgespielten Topspins, welche meine Partner wegen des Unterschnitts freundlicherweise retourschupfen, anzuziehen.
Die Erfahrung: Vorwärtsrotations ist intensiever als auf Topspin/Block, welche sich mir in zu lange Blocks meiner Partner spiegeln.
Gruß Sprudelgedudel