Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2010, 11:51
Ersatzspieler Ersatzspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ersatzspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTL | 1.Bundesliga Herren 2009/2010

Zitat:
Zitat von ttins Beitrag anzeigen
Jeder Verein hat nur noch (maximal) 3 wirklich Bundesligataugliche Spieler und eventuell einen, der mal in Ausnahmesituationen ein Spielchen gewinnen kann. Handelt der Verein möglicherweise naiv oder gar grob fahrlässig, wenn er sich auf lediglich 3 taugliche Spieler fokussiert?

Wenn sich also nun zu Beginn der Saison einer dieser 3 langfristig verletzt und nicht spielen kann - im Falle des Super-GAU eventuell sogar die Nummer 1 - dann wird dieser Verein ganz schnell "unverschuldet" in Abstiegsregionen geraten... Und was nun tun? Wieder eine Ausnahmeregleung, weil es ja Pech und "unverschuldet" war?

Nehmen wir mal das derzeit wohl krasseste Beispiel her: Fulda.
Hätte sich Wang Xi am ersten Spieltag derart verletzt, dass er die ganze Saison ausfiele, würde Fulda gaaanz gaaaaanz weit unten drin stehen - "unverschuldet" sozusagen. Was nun? Soll Fulda nun absteigen oder nicht?

Oder muss sich ein Verein halt den Luxus erlauben, 1 bis 2 weitere Bundesligataugliche Spieler in der Hinterhand zu haben, um nicht in die Bredouille zu geraten? Und wenn er sich diesen Luxus nicht erlauben will/kann, eben damit leben muss, bei einem Ausfall (aus welchen Gründen auch immer) Probleme zu bekommen.

Mein Fazit: verschuldet oder unverschuldet ist sehr auslegungsbedürftig.
Abstieg ist Abstieg - warum auch immer.
hier bin ich voll auf deiner seite und strikt gegen sonderregelungen, die immer den hang dazu haben, grenzen aufzuweichen und weitere ausnahmen nach sich zu ziehen. eine "lex frickenhausen" sollte es nicht geben. ansonsten stimme ich auch bernd beringer zu und finde es unfair, den handelnden personen immer gleich den verdacht der mauschelei und unlauterer absichten entgegenzubringen. noch ist nichts passiert, was einen solchen vorwurf rechtfertigen würde.