Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 06.04.2010, 13:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Das Problem kenne ich - mit einer kleinen Variante. Bei mir war es das Handgelenk, das ständig willkürlich bei Ballberührung aufgemacht hat und die Bälle nicht ins Netz, sondern weit ins Aus transportiert haben. Sah teilweise wirklich megapeinlich aus.

Nach 10 Jahren Pause habe ich damit jetzt praktisch kein Problem mehr. Ist als Tipp jetzt aber nicht wirklich brauchbar, ich weiss.

Was vielleicht helfen könnte: Konzentriere Dich auf einen bestimmten Teil deines Schlagarmes dabei. Versuche z.B. das Handgelenk ganz locker zu halten. Oder versuche, die Ballberührung bewusst wahrzunehmen. Ziele auf dem gegnerischen Tisch auf irgend etwas und konzentriere Dich darauf. Wichtig ist einfach, dass Du diese Routine durchbrichst. Und diese Routine basiert auf Angst. Du hast Angst, den Ball ins Netz zu hauen. Deswegen machst Du unwillkürlich eine andere Bewegung.

Zur Not lässt Du das Vorhandkontern halt weg. Auch im Spiel. Alles was man kontern kann, kann man auch ziehen. Und beim Einspielen kannst Du ja bewusst leichte Topspins spielen. Wenn der Gegner damit nicht einverstanden ist, sagst Du halt: "Sorry, kontern kann ich nicht".

LG,
crycorner
Mit Zitat antworten