Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2010, 16:22
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OFF- Holz für Topspin-ausgerichtetes Spiel gesucht!

Hallo Tischtennisbegeisterte,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Erstholz.
Momentan spiele ich das Waldner Senso Carbon aus dem Hause Donic.
Was mir an diesem Holz gefällt, ist die durch die Carboneinlagen gegebene Direktheit, ohne dass sich das Holz zu steif und tot spielt. Außerdem bin ich mit dem Grundtempo des Holzes zufrieden, könnte sogar eher noch einen Ticken langsamer sein. Ballabsprung sollte weder zu niedrig, noch zu hoch sein, gutes Mittelmaß wäre hier okay.
Kontrolle sollte nicht zu kurz kommen, so dass sicheres Schupfen und Blocken möglich ist.

Vom neuen Holz verspreche ich mir eine verbesserte Unterstützung von gefühlvollen Topspins über dem Tisch, ich versuche den Eröffnungstopspin möglichst spinnig zu spielen. Bälle aus der Halbdistanz sind mir nicht so wichtig, aber dem Holz sollte die Puste nicht ausgehen.
Materialtechnisch habe ich an irgendwas Arylate-Hinoki mäßiges gedacht, oder ein Vollholz, auf Carboneinlagen möchte ich dieses Mal gerne verzichten.
Bin aber nicht so der Holzexperte und lasse mich gerne umstimmen.

Wollte das Holz mit Genius auf VH und MarkV auf RH kombinieren, falls das was nützt.

Zusammenfassend:
  • Geschwindigkeitsbereich OFF-
  • für spin-orientiertes Topspinspiel über dem Tisch
  • direktes, aber nicht so steifes Anschlaggefühl
  • Ballabsprung ca. mittelhoch (Hauptsache keine Extreme)
  • Vollholz oder Arylate und/oder Hinoki ?
  • Gewicht: ca. 80 Gramm (max. 85)
  • Preisvorstellung: max. 40 Euro (wenns das "perfekte" Holz ist, würde ich auch etwas mehr ausgeben)

Falls ich was vergessen haben sollte, reiche ich es möglichst bald nach.

Danke schonmal für jeden Tipp!

Grüße Stefan