Zitat:
Zitat von Setz-It
@ottilein
Na, das hört sich ja ganz gut an. Und der Wert 1000 käme woher? Ist das der klassenübergreifende Startwert? Das wäre ja genau das Problem. Alle beginnen mit 1000, einer in der LL und einer in der 2. KK. Durch Zufall spielen die beiden in einem ganzen Jahr keine Turniere, genau wie ihre Gegner in ihrer Klasse. Nach gut einem Jahr haben die Top-LL-Spieler den gleichen ELO-Wert wie die besten 2.KK-Spieler. Wenn alle bloß in ihrer Staffel Punktspiele machen, wird sich das auch nicht ändern, und das ist ja in unteren Klassen nicht so selten. Wenn sich mal ein Spieler ein paar Klassen nach unten verirrt, wird er alles gewinnen und sein Punktwert ändert sich kaum, das gleiche gilt für die Spieler, die gegen ihn verlieren.
|
Den Startwert 1000 habe ich nur genommen, um zu sehen wie schnell sich Punktunterschiede ergeben.
Bei der Einführung von ELO erhalten die Spieler natürlich unterschiedliche Startwerte. In Bayern wird zur nächsten Saison ELO eingeführt, leider lassen sie sich nicht in die Karten schauen.
Gerüchte besagen, es werden die letzten Jahre für jeden Spieler zur Berechnung der Startwerte heran gezogen. Ohne Computerprogramm für tausende Spieler wohl unmöglich.
Eine einfachere Berechnung der ELO-Startwerte:
Ausgangswert der Startzahl ist die erspielte LPZ der letzten Saison, mit einem Multiplikator je Spielklasse.
VL mal 5,0 möglicher Höchstwert = 2300
LL mal 4,8 möglicher Höchstwert = 2112
BL mal 4,6 möglicher Höchstwert = 1932
BK mal 4,4 möglicher Höchstwert = 1760
KL mal 4,2 möglicher Höchstwert = 1596
1.Kk mal 4.0 möglicher Höchstwert = 1386,68
2.Kk mal 3,8 möglicher Höchstwert = 1241,35
3.Kk mal 3,6 möglicher Höchstwert = 1104,01, möglicher Tiefstwert = 888,01
Ist natürlich nicht so genau. Mir wäre es aber egal wenn ich unberechtigter Weise zB. 100 Punkte zuwenig hätte, weil ich dann ja auch schneller nach oben steigen würde. Ich glaube es wird sich schnell einpegeln.