Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2010, 15:16
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Bei mir im Umfeld klappt das Verbot 1a. Es liegt auch an den Vereinen. Wenn die es intern tolerieren...ich denke, dass da der Hund begraben liegt.
Interessanter Ansatz .

Als das Frischkleben damals offiziell verboten wurde, gab es in unserem Verein (Borussia Dortmund) keine Gnade . Direkt am 1. Tag wurde es vom Vorstand verboten, innerhalb der Halle oder der Umkleideräume zu kleben. Zur neuen Saison war es auch verpönt, nicht mit regelkonformen Belägen zu spielen und es ist mir niemand bekannt, der sich nicht daran gehalten hätte.

Ganz im Gegensatz dazu gibt es natürlich Vereine in denen Tipps ausgetauscht werden, wie man die Grenzen der Regeln durch Tricks noch weiter ausdehnen könnte und bei so mancher Mannschaft entscheiden diese Tricks dann letzendlich oft wirklich über Dinge wie Klassenerhalt oder gar Aufstieg.

Ich denke, dass es wirklich die Aufgabe der Vereine und Spieler ist, Regeln für die mittleren und unteren Spielklassen durchzusetzen - schließlich geht es hier um unser Hobby und unseren Sport.

Man kann das Nachbehandeln der Beläge sicher annähernd mit dem Rauchen vergleichen. Beim Rauchen gibt es sogar noch weniger persönliche Vorteile, und auch hier hat es nicht viel gebracht z.b. Rauchverbote an bestimmten Orten zu erteilen. Genauso wie beim Nachbehandeln kann hier durch die allgemeine und offizielle Meinung oder sogar Verächtung der größte Einfluss auf den Praktizierenden ausgeübt werden.

-Ich persönlich finde das nachbehandeln vorallem von Noppen und Antis nicht gut, da dies oft total ungleichmäßig geschieht. Es gibt z.B. einige Spieler, die Ihre glatte Noppe in der Mitte nicht ankleben, so dass bei jedem Schlag etwas anderes passiert und ein Match somit zum Roulette wird.
Gegen Fabrikgefertigte glatte Noppen wie z.b. Superblock, Scalpel habe ich persönlich nichts und sehe solche Beläge gerne bei anderen Spielern, da diese eine schöne Abwechslung zum "normalen" Angriffsspiel bringen. Die Gefahr, dass diese Beläge den Tischtennis-Sport für Zuschauer unattraktiv machen, besteht nicht, da solche unbehandelten harten glatten Noppen berechenbar sind und im Spitzensport normalerweise keinen Einsatz finden können.