|
AW: DTTL | 1.Bundesliga Herren 2009/2010
Aufstiegsregelung:
ich denke, das sogar der Dritte der 2.Liga noch aufsteigen kann, hat damit zu tun, das ein nicht geringes Mannschaftsnenngeld für die DTTL bezahlt werden muß. Dazu kommen noch die Gehälter / Premien für die Spieler. Das kann in der 2.Liga alles vielleicht noch finanziert werden, aber die wenigsten können das auch tatsächlich realisieren. Daher denke ich, das man das bis auf Platz 3 ausgedehnt hat. Mit dem sportlichen hätte das dann wenig zu tun, wenn Platz 3 aufsteigt, weil die anderen verzichten.
Also welche Möglichkeiten gibt es, damit es "einfacher" ist auch wirklich als Meister aufzusteigen? Mannschaftsnenngeld reduziern? Sind glaub ich über 20.000 € - korrigiert mich wenn ich mich irre. Fast alle Zweitligisten bräuchten eine (fast) komplette Mannschaft die Geld kostet um überhaupt in der 1.Liga Konkurrenzfähig zu sein. Wäre da eine Angleichung der Mannschaftsstärke sinnvoll? Hier wieder die vergleiche zum Fußball. Hier können die Meister der höheren Ligen - RL und aufwärts - viel leichter Sponsoren finden als beim Tischtennis. 20.000 € sind hier vergleichsweise "Peanuts"
Außerdem wird im Fußball nicht nur in der 1.Liga mit 11 Mann gespeilt. Nun aber genug mit Fußball. Tischtennis allgemein täte es ganz gut, wenn von der 1.Liga bis zur untersten Liga von Schleswig-Holstein bis Bayern mit einem einheilichen Spielsystem gespielt wird - wie immer das auch aussehen mag. Das wurde ja in TT-News öfter rauf und runter diskutiert.
Es kann nicht sein, das ein Zweitligist, der aufsteigen wiil, 5 von 6 Spieler "freisetzt" um dann zwei Spieler für die DTTL zu verpflichten um Konkurrenzfähig zu sein. In welcher Sportart gibt es sowas denn noch?
Abstiegsregelung:
ich glaub, in jedem Verband steigt ab einem Platz eine Mannschaft ab. In der DTTL ab Platz 9. Unter welchen Umständen auch immer der Abstiegsplatz zustande gekommen ist. Sonst ist die Liga ja unglaubwürdig. Nur wenn keiner aufsteigen wiil oder zurückzieht, kann dann eine Mannschaft nachrücken.
Play-Offs:
finde ich super. Nur sollte Halbfinale und Finale in Best of Tree gespielt werden.
DTTL-System
Das 3er-System hat was. Durch die frei wählbare Ausfstellung kann auch ein Außenseiter mal nen Favoriten ein Bein stellen, wie ZB Bremen in Fulda gewonnen hat.
Aber man hat wenig damit erreicht. Wollte man nicht den Sport fernsehgerechter machen? Die Spiellänge ist die gleiche geblieben. Maximal 5 Durchgänge, die hatte man im Bundessystem vorher auch. Nur das der Kameramann jetzt genau weiß, an welchen Tisch er sich hinstellt. Trotzdem bin ich für 4er und Bundessystem weil es für die Zuschauer einfach besser ist.
|