Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 08.04.2010, 21:48
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Bad Langensalza
Alter: 35
Beiträge: 325
Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LIEBHERR 2010 World Team Table Tennis Championships, Moscow, RUS, May 23 - May 30

In Europa sehe ich hinter Deutschland nur ein tiefes Loch. Wenn man sich die Aufstellungen anschaut, sieht das doch meistens nach dem Muster: 1 Spitzenspieler und 2 weitere aus den Untiefen der WRL. Bei einer EM kann man damit durchkommen, wenn den Spitzenspieler wirklich regelmäßig doppelt punktet und die anderen beiden auch eine ordentliche Form haben (schließlich spielen bei den Gegnern auf 2 und 3 auch keine unschlagbaren Spieler).
Aber bei einer WM? Gegen die asiatischen Teams wird es für die meisten europäischen Einser doch schon schwer, überhaupt die 2 Punkte zu holen; und die 2 und 3 spielen meist in einer anderen Liga. Deshalb sehe ich auch die ausgeglichenen Österreicher noch am ehesten mit Erfolgsaussichten, aber auch hier muss man abwarten, wie sich Schlager und Chen präsentieren.
Deutschland hat schließlich die letzten beiden EM-Titel auch nicht hauptsächlich wegen eines überragenden Bolls geholt (Niederlagen gegen Schlager, Samsonov und Maze), sondern weil sie in der Breite so ausgeglichen waren. Für den Finaleinzug sollte man natürlich beides haben.
Gegen Südkorea stehen die Chancen allerdings gar nicht so schlecht, finde ich:
Boll spielt (für gewöhnlich, auch wenn man bei der WM davon wohl leider nicht ausgehen kann) gegen Joo und Ryu stark, gegen Oh hat er sicher Schwierigkeiten.
Ovtcharov hat den letzten Vergleich gegen Joo gewonnen, bei den letzten beiden Teamveranstaltungen (Team-WM 2008, vorletzter Word-Team-Cup) jedoch verloren. Jedenfalls dürfte er nicht ganz chancenlos sein. Sein 3:0 gegen Oh beim letzten Word-Team-Cup war schon beeindruckend; und gegen Ryu spielt er für einen Penholder auch ziemlich gut, so ich mich recht erinnere. Außerdem ist Dima gerade in Teamwettbewerben immer wieder zu erstaunlichen Leistungen in der Lage (nur eine Niederlage in der ECL - ausgerechnet 0:3 gegen Oh ).
Bei Süß kann ich mich nur an die beiden Vergleiche mit Oh in der Champions-League erinnern, die er beide verloren hat, aber auch beide Male im 5. Satz (ich persönlich glaube nicht, dass sie aufeinander treffen, aber das ist dann schon reine Spekulation).
Letztlich wird Vieles davon abhängen, ob Deutschland überhaupt auf Korea trifft und nicht schon im Halbfinale auf China - aber wenn sie überhaupt so weit kommen, wäre das doch auch ein Erfolg.
__________________
Stiga Energy Wood Winner, VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm, RH: YASAKA Mark V 2,0 mm
Mit Zitat antworten