Zitat:
Zitat von Schupfer BOY
warum wird extra cho gesagt und nicht komm bei den deutschen spielen oder let´s go
|
Eine Frage der Silben. cho (1). "Komm" kenne ich überhaupt nicht und hat das Problem, mit Verschlusslauten aufzuhören - der Mund ist dicht, Atmung auf Vollstop. Das ist recht ungünstig. Öfter kenne ich "Komm, auf" oder "Komm jetzt" (je 2). "Let's go" hingegen hat wieder (2) silben. "cho" oder "tscha" oder ähnliches hat gegenüber all diesen den Vorteil, eine Silbe zu sein und in einem Vokal zu enden UND überdies auch noch länger dehnbar zu sein. "TSCHAAAAAAAAAAAAAAAAAA!" - da geht die Luft richtig raus und man kann den gleichen Ruf nach dem Sieg ansetzen
Bewusst macht aber wohl keiner diese Überlegungen sondern kopiert eher von anderen und wenns funktioniert wird es beibehalten; ansonsten abgelegt. Das "Komm.(!)" würde ich z.B. überhaupt. Ich denke aber schon dass nicht unbedingt Silbenzahl aber doch "Luftbewegung in einem Rutsch, ohne brutale Stops" eine Rolle spielen.
Was genau da gerufen wird, wenn es überhaupt eine Bedeutung hat/haben soll, ist vergleichsweise unwichtig - was damit erreicht werden soll haben ja schon genug andere geschrieben.
/ende der leicht abstrusen Überlegungen am Freitag Abend