Wenn ich so manche Beiträge auf mich wirken lasse, jene Eindrücke mit meinen kreuze, dann muss ich sagen, dass die Zahl der Nachbehandler vermutlich wirklich kleiner ist als teilweise behauptet.
Ich hatte diese Saison noch nicht das Vergnügen, meine mir bekannten Spieler haben auch alle auf legale Noppe gewechselt, Peter bestätigt meine Eindrücke auch auf seinem Niveau. Ich denke, dass gerade auf höherem Niveau auch die Gegenspieler noch eher solche Noppe entlarven können, als in unteren Klassen. Manche Jugendspieler verzweifeln ja schon allein bei einem Noppenbelag jeglicher Art. Erst Leute mit Wissen über die erzeugte Rotation können da was bemerken.
Es mag sicherlich einige Spieler geben, die behandelte Noppen spielen, aber ich denke, dass dies tatsächlich nur ne geringe Minderheit sind. Selbst bei Turnieren blieb mir sowas bislang erspart. Ich will das nicht verharmlosen, aber ich denke, dass diese Spieler viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen.
Wie das mit den nachgetunten Beläge aussieht is natürlich schwieriger zu beurteiln. Mich wunderts nur wie viele da so sicher sind. Auch einige Tensorbeläge können ziemlich knallen. Ich hatte einige Sonex-Exemplare, die vom Sound her meinem damaligen geklebten SSP gefährlich nahe kamen.
Ich kann wiederum nur für mein Umfeld sprechen und da halt bestätigen, dass mir niemand bekannt ist, der seine Beläge nachtuned.
Was der Vergleich zwischen GLN und Tunern angeht, bin ich da aber teilweise andere Meinung als manche User hier. Eins vorweg, natürlich ist jegliches behandeln von Beläge illegal. Dennoch ist für mich eine behandelte Noppe schon etwas anders als z.B. einen Tensorbelag "aufzufrischen". Ganz klar, illegal ist illegal, aber der erneuerte Tensor spielt sich ja nicht radikal anders, sondern eigentlich wie vorher. Viele neue Beläge kommen den frischgeklebten Belägen ja recht nahe, haben halt nur das Problem der Haltbarkeit. Ne GLN ist aber was völlig anderes als ne GrLN und ne nachbehandelte Noppe spielt sich völlig anders als die Originale. Da ist für mich durchaus zu differenzieren, da der Effekt doch schon unterschiedlich groß ist. Natürlich beides illegal, aber dennoch wäre im Falle des Strafmaß das nachbehandeln von Noppen höher anzusiedeln als der andere geschilderte Fall. Braucht nicht jeder teilen, aber ich hab ja nich umsonst geschrieben, dass es meine Ansicht ist

Kenne jedenfalls niemanden, der aufgrund des Klebeverbots auf einmal radikal schlechter geworden ist, nur um z.B. den Leistungsverlust in jener Hinsicht mal zu vergleichen.