Zitat:
Zitat von bas
...Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass das GLN-Verbot überflüssig bzw. ne Sauerrei ist. Denn schauen wir uns die Materialentwicklung im TT mal an: Von Noppengummis, über Sandwichbeläge, usw. ist alles erhalten geblieben, es ist der normale Lauf der Dinge. Plötzlich aber, eines Tages, wird aufeinmal diesbezüglich reguliert. Dass so Sachen, wie 2-Farbenregel und kein verdeckter Aufschlag geregeltet wurde, macht Sinn, um kein Lotto zu spielen (nee, gegen GLN ist KEIN Lotto).
Aber wie auch immer, ich behaupte mal, noch 2-3 Jahre, dann hätte sich das GLN-Trauma von alleine erledigt. Ich habe in der ersten Saison und vielleicht 1. Halbserie der 2. Saison, die ich mit GLN gespielt habe, viel gewonnen, weils kaum einer kannte, und die meisten keine Trainingsmöglichkeiten dagegen im Verein hatten. Ja und? Jede Halbserie wurde es schwieriger, weil die Teile dann nicht mehr unbekannt waren, und die Leute das kapiert haben, wie man dagegen zu spielen hat. Es wurden enge(re) Spiele, ham Spass gemacht. Ohne Verbot hätte ichs heute wahrscheinlich genauso schwer wie mit griffigen LN aktuell.
...PS: Jetzt isses aber nunmal so, ich bin einer, der sich an die Regeln hält, von daher muss ich damit Leben. ... :-)
|
Na endlich, seit einigen Seiten der erste pro-GLN Vertreter (edit: ach nein, HSV ging auch), der erkennbar bemüht ist, sachlich zu argumentieren. Dafür schon mal vielen Dank.
Zur Materialentwicklung: ist ja nicht ganz so, da VOC-kleben etc. auch nicht mehr zulässig ist, obwohl es auch noch eine kleine Minderheit gibt, die dies tut. In HH ist mir nur einer in den 2 Staffeln LL und der VL bekannt und dem bringt es noch nicht mal was...

Zu den 2-3 Jahren, die das GLN-Trauma noch gedauert hätte: hm, vielleicht sogar möglich, wer weiß. Dazu ist Gedankenaustausch da, um über andere Perspektiven auch mal nachzudenken.
Wobei ich es nie als Trauma gesehen habe, eher als nervige Randerscheinung.