Seit meinem 10 Lebensjahr gehe ich auch nicht mehr umsonst ins Kino (AKI- "schluppen") oder in sonst eine Veranstaltung, für die andere bezahlen müssen (Verein); es sei denn, es lädt mich jemand ausdrücklich ein. Wir hatten auch solche, die regelmäßig im Jugendtraining auftauchten, sich einen Tisch aufbauten und TT spielten. Natürlich mit Vereins-Trainingsbällen. Ich habe sie nach etlichen Wochen gebeten, in den Verein einzutreten. Sie haben das auch zugesagt und sind seitdem nie wieder aufgetaucht. Die 2-€uro-Lösung wäre sicher einen bessre Alternative gewesen.
Es geht ja nicht um "Schnupperer", die sich das mal unverbindlich ansehen wollen, sondern um Leute, die sich für clever halten, weil sie die Leistungen des Vereins kostenlos nutzen wollen.
Anders sieht es mit Mitgliedern fremder Vereine aus, die gerne mal bei uns trainieren; das geschieht dann oft auf Gegenseitigkeit. Gerade im Nachwuchsbereich gibt es bei uns richtige Trainingsgemeinschaften. Auch in der Versicherungsfrage gibt es ja dann keine Probleme.
Ich glaube, wenn dieses Thema in Hauptforum stünde, los gelöst von den Provinzstädtchen Berlin

, gäbe es viele Beiträge ...
/Peter