12.04.2010, 00:50
|
|
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
|
|
|
|
|
AW: JES (Jugendersatz) Reglung lockern
Zitat:
Zitat von Lrephcsak
Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber wie relevant ist das denn?
Zum Einen: Wie viele Vereine haben denn dermaßen starke Jugendliche wie "z.B. die drei aus Bönen"? 1 oder 2 von 100? Kennst du dich sicherlich besser aus als ich. Also laß es meinetwegen sogar 3 von 50 Vereinen sein. Für den normalen Spielbetrieb wenig relevant - klar mag es da alle paar Jahre in irgendeiner einzelnen KK in Wasweißichwo Einzelfälle geben, mehr aber nicht.
Zum Anderen: Genau die von dir geschilderte "Verzerrung" ist doch ohnehin in sämtlichen Klassen Alltag, alleine durch Ersatzgestellungen, Ausfälle, Festspielen, Reaktivierung von Karteileichen für wichtige Spiele, kleinere Aufstelltricks wie legales Runtermelden bis zum 3. Spieltag (WTTV) etc. ergibt sich das doch sowieso permanent, es spielen eben nicht an allen Spieltagen immer die selben 4 / 6 Spieler in einer Mannschaft. Laß es 500 solcher Fälle pro Jahr sein, dann kommen durch die neue Regelung noch 5-8 dazu -> völlig marginal.
Außerdem zu den von dir vorher genannten [und eben im edit hinzugefügten] Aufstellungstricks durch hochgemeldete Jugendliche und dadurch massenhaft runterrutschende Herren:
Die absolute Mehrheit der Vereine hat doch ihre 1. Jungenmannschaft höchstens KL, maximal BK spielen. Diese Spieler würden doch sowieso in der untersten, vielleicht noch vorletzten Herrenmannschaft eingeordnet werden, so daß es das von dir genannte Problem gar nicht gibt. Vereine mit Jungenmannschaften in BL und VL, wo sich das Problem dann ergeben würde, sind doch in der absoluten Minderheit, und auch von denen wird ja längst nicht jeder wie von dir befürchtet verfahren (können).
Das genannte Problem wird also keinesfalls Regel, sondern seltene Ausnahme sein.
Nun, die müßten doch nicht unerhebliche "Ausbildungsentschädigungsbeträge" an die Vereine mit der tatsächlichen Jugendarbeit gezahlt haben, das diese Ausbildungsvereine dann wieder in die Jugendarbeit stecken können.
Auch so kann man im Endeffekt "gute" Jugendarbeit machen, solange es nicht jeder so macht. ;-)
Ansonsten kann ich das spezielle Problem der Westdeutschen Jugendmeisterschaft nicht weiter beurteilen, da ich mich damit nicht auskenne.
Richard
|
vb
|