Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2010, 09:39
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir im TTVN komplett andere Regeln haben als andere Landesverbände. Demnach gebe ich dir den Tip, die Regeln zunächst komplett zu lesen, ehe du ein solches Thema erstellst. Des Weiteren macht es Sinn, die zitierten Regeln mit Quellenangaben zu belegen. Meine Angaben stammen aus den Tischtennisregeln des TTVN aus dem Jahr 2010
Dem kann ich mich nur anschließen. Erstaunlich wie viele unrichtig zitierte "Regeln" in der Originalfrage stecken. Kein Landesverband hat hier im übrigen andere Regeln, da gemäß der bundesweit gültigen DTTB-WO A2 in ganz Deutschland nach den Internationalen TT-Regeln A+B gespielt wird.

Zur Eingangsfrage, wie gut Regeln nachprüfbar sind, kann ich daher nur sagen: Ziemlich gut.

Drei fachliche Ergänzungen noch:

- Dass lediglich der Tisch (soll wohl heißen: die Füße) als Ganzes nicht bewegt werden darf, ist ein hartnäckiges Gerücht. Wie Du richtig schreibst, geht es um die Spielfläche, also die Oberfläche des Tisches. Schon wenn diese merklich wackelt wenn ich dagegen stoße, ist es ein Fehler. Der Grund ist auch klar: Der Spieler stört ja schuldhaft die Spielbedingungen, erschwert seinem Gegner den korrekten Rückschlag.

- Mit dem "Randbereich" hat der Ersteller vermutlich die Regel A4.4 gemeint: "Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein." - Damit ist klar geregelt, welcher Teil des Schlägers mit Randbereich gemeint ist.

- Dass Du die Regel, der freie Arm müsse aus dem Bereich zwischen Körper und Netz entfernt werden, nicht finden kannst, ist kein Wunder: Sie wurde schon zum 1.9.2005 abgeschafft und durch "zwischen Ball und Netz" ersetzt (siehe auch hier).