Zitat:
Zitat von Vektor
"klar" finde ich auch etwas gewagt  - denn die Fingeposition muss ja nicht zwingend gleich bleiben.
Was passiert denn eigentlich, wenn ich den Schäger drehe und dabei ein vorher fingerbedeckter Bereich freigelegt wird?
Wird unterbrochen? Verliere ich den Punkt? Gibt es hierzu wirklich eine klare Regel?
|
Hierzu gibt es auch eine Regel: Tischtennisregeln A 10.1.7 (Zählbare Punkte):
Zitat:
|
wenn sein Gegner den Ball mit einer Seite des Schlägerblattes schlägt, deren Oberfläche nicht den Bestimmungen unter 4.3-4.5 entspricht
|
In 4.3 wird der Belag als solches umschrieben, in 4.4 steht:
Zitat:
|
... Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein
|
Dies bedeutet: Drehst du den Schläger und triffst mit dem Bereich, wo kein Belag ist, ist das ein Punkt für den Gegner, da dieser Bereich des Schlägers nicht 4.3 entspricht. Triffst du trotzdem mit dem Belag, ist alles i.O.
... Wobei ich gestehen muss, dass ich mir nicht so sicher bin, ob meine Auslegung der Regeln korrekt ist, denn prinzipiell darf ich doch auch den Ball mit dem Handrücken schlagen, oder? Finde gerade die passende Regel nicht
Edit: Habs gefunden: Tischtennisregeln A 5.7
Zitat:
|
Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt
|
Also war meine Interpretation falsch