Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.04.2010, 10:05
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 43
Beiträge: 3.153
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
"klar" finde ich auch etwas gewagt - denn die Fingeposition muss ja nicht zwingend gleich bleiben.
Was passiert denn eigentlich, wenn ich den Schäger drehe und dabei ein vorher fingerbedeckter Bereich freigelegt wird?
Wird unterbrochen? Verliere ich den Punkt? Gibt es hierzu wirklich eine klare Regel?

Hierzu gibt es auch eine Regel: Tischtennisregeln A 10.1.7 (Zählbare Punkte):
Zitat:
wenn sein Gegner den Ball mit einer Seite des Schlägerblattes schlägt, deren Oberfläche nicht den Bestimmungen unter 4.3-4.5 entspricht
In 4.3 wird der Belag als solches umschrieben, in 4.4 steht:
Zitat:
... Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein
Dies bedeutet: Drehst du den Schläger und triffst mit dem Bereich, wo kein Belag ist, ist das ein Punkt für den Gegner, da dieser Bereich des Schlägers nicht 4.3 entspricht. Triffst du trotzdem mit dem Belag, ist alles i.O.

... Wobei ich gestehen muss, dass ich mir nicht so sicher bin, ob meine Auslegung der Regeln korrekt ist, denn prinzipiell darf ich doch auch den Ball mit dem Handrücken schlagen, oder? Finde gerade die passende Regel nicht

Edit: Habs gefunden: Tischtennisregeln A 5.7
Zitat:
Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt
Also war meine Interpretation falsch
__________________
VfL Wilhelmshaven

Geändert von Die Macht im Norden (12.04.2010 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten