Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.04.2010, 10:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.539
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Hierzu gibt es auch eine Regel: Tischtennisregeln A 10.1.7 (Zählbare Punkte):

In 4.3 wird der Belag als solches umschrieben, in 4.4 steht:


Dies bedeutet: Drehst du den Schläger und triffst mit dem Bereich, wo kein Belag ist, ist das ein Punkt für den Gegner, da dieser Bereich des Schlägers nicht 4.3 entspricht. Triffst du trotzdem mit dem Belag, ist alles i.O.
Das könnte man aber auch anders auslegen.

Wenn man dreht gibt es eine freie Stelle ( wo die Finger auf der anderen Seite lagen). Diese Seite ist also in dem moment nicht vollständig bedeckt und erfüllt damit nicht die Regeln

Also schlägt er mit einer Seite des Schlägerblatts die (in dem Moment) nicht die Regeln 4.3-4.5 erfüllt!!!

Da steht nicht das er nur mit dieser einen nicht bedeckten Stelle nicht treffen darf. da steht, dass er mit der ganzen Seite die die Regeln erfüllt nicht schlagen darf!!!

Umgekert darf er auf der Seite wo der Finger normal auf einer freien Fläche liegt den FInger zur Seite nehmen und mit der freien oder beliebig belegten Stelle schlagen.

Die regel bezieht sich immer auf die komplette Seite nicht auf einezelne Stellen auf der Seite.

Grund ist klar. Der SRaT kann kaum erkennen ob der Spieler den Ball jetzt gerade noch mit dem belag getroffen hat oder einer vieleicht gleichfarbig angemalten freien Stelle 2 mm daneben.

Wenn man es also ganz genau nimmt müßte man sagen: Dreht ein Spieler den Schläger und hatte in "Nomalhaltung" an der Stelle wo dann die Finer sind eine freie Fläche und diese wird nach dem drehen auf der anderen Seite nicht von den Fingern bedeckt und er schlägt dann mit dieser Seite bekommt der gegner den Punkt. Wird aber so sicher nie gemacht. Da müßten dann wirklich mal die Experten dran warum nicht. Denke mal wall es ja nicht nur SH und PH Haltung gibt sondern auch ganz "irre" Schlägerhaltungen wo das ganze dann sehr schwierig wird. Besonder wenn spieler dann auch ihre Schlägerhaltung ändern.

Mal ganz Irre (etwas offtopic): Logische Folgerung

Ich dürfte ja zb die Fläche wo meine Finger liegen frei lassen . Und nicht nur die wo die Finger wirklich liegen sondern auch die ganze Breite an der Stelle. (siehe PH Chinesen die nicht nur die paar cm am Griff frei haben sondern auch links und rechts davon auf der ganzen Breite. Wäre sonst auch schwierig weil sie aus dem belag dann genau da die Typenbezeichnung usw ausschneiden)

Nun lege ich nicht nur einen Finger unten an den Rand (wie das nen normaler SH Spieler macht) sondern Strecke wie Timo zb oft den Finger gerade nach oben Richtung Schlägerkopf. Vieleicht nehme ich nicht nur einen Finger sondern strecke alle 4 Finger nach oben und habe ne große hand und komme bis fast zum Schlägerkopf.

Folge meine Finger ragen ca 90% in die Schlägerfläche rein. Oben bleiben vieleicht 1,5-2 cm über. ich lasse also 90% der SChlagfläche frei wo meine Finger liegen und klebe nur noch am oberen rand sogerade nen schmalen Schriftzug eines belages auf. Regelegerechte Seite oder??
Sagen wir mal ja. Dann kann ich auch die freie fläche mit einem beliebigen Material bekleben. Sagen wir mal mit einem alten Belag den ich habe. sagen wir mal einem Superblock ....
Dann nehme ich noch zb nach dem Aufschlag die 4 Finger von der Schlagfläche und wechsel die Griffhaltung wobei die Finger die Schlagfläche kaum noch bedecken. Ist ja erlaubt den Griff zu wechseln. Somit wird die Flaäche die Großteils mit einem beliebigen Material belegt ist frei und ich darf aber trotzdem damit schlagen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (12.04.2010 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten