Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2010, 22:54
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit

@Dirk: Ja, wir sind uns doch mit der schwarzen Seite einig: Vom Griff bis zur Schnittlinie ist es "beliebiges Material", und über der Schnittkante ist es der zulässige Belag. Dazu musst Du den unteren Teil nicht rot machen oder so. Das passt schon.

Sondern das Problem liegt nach meiner Meinung im zu geringen Flächenanteil des Belages. Praktisches Argument: "Wie willst Du mit dem Ding noch vernünftig einen Ball treffen ?" Regeltechnisches Argument: In A 4.4 steht ja nicht nur die Einschränkung "der von den Fingern erfasst wird", sondern auch: "Der dem Griff am nächsten liegende Teil". Und wenn Du 80% vom Blatt beliebig belegt hast, werden die meisten OSR das halt nicht mehr als den dem Griff am nächsten liegenden Teil betrachten.

Mit den VH-Belägen mancher Chinesen oder Koreaner hast Du im Prinzip schon recht (wobei weder Ma Long noch Wang Hao noch Chen Qi, deren Schläger ich vor 3 Wochen in der Hand hatte , Lücken hatten)- aber die sind ja trotzdem bei weitem nicht so knapp geschnitten wie Deiner.

@ Kaschperl: B 5.2.1 ? Also dass Dirks Schläger den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnte, fände ich dann doch übertrieben. Ihn mit dem Schläger nicht spielen zu lassen heißt doch nur, ihm seine eigene Bilanz zu retten ...